Maybrit Illner: Fachkräfte dringend gesucht!
Berlin - Fachkräfte dringend gesucht! Nahezu überall suchen Firmen Mitarbeiter - kaum ein Geschäft oder Restaurant, ohne dass an der Tür ein Schild mit der Aufschrift: "Wir suchen Dich" prangt.
Andrea Nahles (52, SPD), Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, ist am heutigen Donnerstag (2. Februar 2023) um 22.15 Uhr im ZDF zu Gast bei "maybrit illner".
Thema: "Arbeitskräfte dringend gesucht - wer sichert Wirtschaft und Wohlstand?".
Illner (58) diskutiert unter anderem neben Nahles mit der Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang (29) und dem CDU-Wirtschaftspolitiker Carsten Linnemann (45) über die Frage, woher künftig die dringend benötigten Arbeitskräfte kommen.
Vom Informatiker bis zum Kellner, von der Lehrerin bis zum Zeitungsboten - sie alle werden händeringend gesucht. In Deutschland herrscht mehr als nur Fachkräftemangel - die neue "Arbeiterlosigkeit" bedroht Wirtschaft und Wohlstand.
Ein wesentlicher Grund dafür: Die Babyboomer gehen in Rente - gern auch mit 63. Bräuchte es stattdessen eher die Rente mit 70?
Maybrit Illner: Thema und Gäste am Donnerstag
Gleichzeitig fehle es an Nachwuchs, so das ZDF: Viele in der Generation Z wollen "mehr leben und weniger arbeiten", und sie können es sich aussuchen, wenn die Ausbildung stimmt. Zugewanderte Arbeitskräfte könnten die Lücken nicht schließen, zumindest nicht beim aktuellen Tempo der Zuwanderung.
"Hat die Politik die Lage falsch eingeschätzt? Müssen die Alten länger ran? Oder die Jungen oder die Zuwanderer?", so die Fragen für den Talk-Abend.
Bei Maybrit Illner sind neben Andrea Nahles, Ricarda Lang und Carsten Linnemann (45, CDU) ebenso der Dresdner Jörg Dittrich (53), Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, und Sara Weber zu Gast.
Die frühere Redaktionsleiterin beim Karrierenetzwerks LinkedIn ist unter anderem Autorin des Buches "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?".
Die Runde komplettiert Elisabeth Niejahr, frühere Chefreporterin der "Wirtschaftswoche" und heute bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.
TV-Tipp: "Illner" läuft am heutigen Donnerstagabend um 22.15 Uhr im Zweiten.
Titelfoto: ZDF/Svea Pietschmann, Monika Skolimowska/dpa