Olaf Scholz bei Maybrit Illner: Das gab's noch nie bei dem Talk!
Berlin - Zum dritten Mal hat Moderatorin Maybrit Illner (58) hohen Kanzler-Besuch. Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) wird am Donnerstag zu Gast sein. Neu ist, dass die Sendung schon am Nachmittag live gestreamt werden kann.
Nachdem vergangene Woche die Faschings-Narren dem Polit-Talk einen Clowns-Riegel vorgeschoben hatten, geht es ab sofort wieder um harte Politik im ZDF. Hauptthema bei Maybrit Illner: der russische Angriffskrieg auf die Ukraine.
Auch nach einem Jahr ist ein Ende des Krieges und der Krisen nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Belastungen steigen, und die Unsicherheit in der Bevölkerung wachse, so das ZDF.
Über die anfangs zögerlichen Waffenlieferungen bis zur weiteren künftigen Unterstützung wird Scholz seine Positionen erklären müssen.
"Bundeskanzler Olaf Scholz stellt sich am Donnerstag, 23. Februar 2023, den Fragen von Maybrit Illner", heißt es weiter in der Ankündigung zur Sendung.
Derzeit stehen laut Umfragen 44 Prozent der Bevölkerung den Waffenlieferungen skeptisch gegenüber. Manche befürworten eher "Verhandlungen", schließen sich beispielweise Sahra Wagenknechts (53, Die Linke) "Manifest für Frieden" an (Stand Mittwoch, 11 Uhr: 590.000 Unterschriften).
Bundeskanzler Olaf Scholz im Livestream bei Maybrit Illner
Die "maybrit illner"-Sendung mit dem Titel "Krieg, Krisen, Koalition – wie gut führt der Kanzler?" wird am Sendetag gegen 17 Uhr aufgezeichnet und als ZDF-Livestream zur Verfügung gestellt.
Die "maybrit illner"-Ausgabe mit dem Bundeskanzler als Gesprächsgast läuft im Rahmen des ZDF-Programmschwerpunkts "1 Jahr Ukraine-Krieg", der bereits seit Montag (20. Februar) und noch bis Freitag (24. Februar) in den aktuellen Nachrichten und Magazinsendungen des ZDF und auch bei Markus Lanz (53) präsent ist.
Bundeskanzler Olaf Scholz war im vergangenen Jahr bereits zweimal Gesprächsgast bei "maybrit illner" – am 3. März 2022 zum Thema "Krieg in der Ukraine" und am 7. Juli 2022 zum Thema "Krieg, Corona, Klima".
TV-Tipp: Wer es am Nachmittag nicht schafft, live dabei zu sein, hat wie immer ab 22.15 Uhr die Möglichkeit, Illner im linearen Fernsehen zu sehen.
Titelfoto: ZDF/Svea Pietschmann