Bei Konzert direkt an der Nordsee: Max Giesinger kündigt neue Musik an
St. Peter-Ording - In einer ungewöhnlichen Besetzung hat Max Giesinger (35) am Mittwoch als einer der Headliner der diesjährigen "StrandGut Acoustic Sessions" eines seiner letzten Sommerkonzerte vor einer "traumhaften" Kulisse gespielt, wie der Wahl-Hamburger die Lage des Hotel-Open-Airs selbst bezeichnete. Eingebettet in Dünen und vor dem Hintergrund eines glühenden Feuerballs, der langsam in der Nordsee verschwand, bot er rund 400 Fans einen ganz besonderen Konzertabend.
"Heute Abend haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet", kündigte der 35-Jährige zu Beginn an. "Sonst spielen wir immer mit einer großen Kapelle, heute ist das alles ein bisschen entspannter. Es ist quasi ein vorgezogenes MTV Unplugged in St. Peter-Ording."
Mal ganz allein, mal nur von seinem Gitarristen und besten Freund Steffen Graef begleitet oder im Quartett mit den Streicherinnen Paula und Laura, verlieh die minimierte Besetzung – und natürlich die Naturschauspiele im Hintergrund – vielen seiner Hits nochmal einen ganz neuen Flair.
"Es ist so schön, wieder hier zu sein", betonte Giesinger, der bereits 2022 bei den "Acoustic Sessions" gespielt hat.
"Genau davon habe ich immer geträumt, seit ich meine erste Gitarre bekommen habe. Hier hat man das Gefühl, es wirklich geschafft zu haben". Seit über 20 Jahren mache der 35-Jährige schon Musik, einst in Coverbands auf Tupperpartys, heute mit eigener Sommertour durch ganz Deutschland.
Die Tickets für sein Konzert am Mittwoch waren in kürzester Zeit vergriffen und selbst außerhalb des Geländes tummelten sich Dutzende Fans hinter den Dünen und lauschten seiner Musik.
Nur ein einziges Mal hing das begeisterte Publikum nicht an seinen Lippen: Als der gebürtige Baden-Württemberger es wagte, zuzugeben, die Berge ein "klein bisschen" mehr als das Meer zu mögen. Die (scherzhaften) Buhrufe waren aber schnell vergessen, als Giesinger ankündigte, bald "endlich wieder" neue Musik herauszubringen.
Sein neues Lied "Menschen" - welches er direkt als Kostprobe ganz allein am Keyboard performte – erscheint am 13. September.
Max Giesinger und Band sind "Freunde, die nach Hause kommen"
Es ist nicht nur die Location mitten in der Natur, die die Konzertreihe in St. Peter-Ording für viele Künstler so attraktiv macht.
Inzwischen seien die Acoustic Sessions ein Szenetreff der deutschen Musikbranche geworden, so Karsten Werner, Geschäftsführer des StrandGut Resorts, stolz gegenüber TAG24. Seine eigene Leidenschaft für die Musik und enge Freundschaft mit Johannes Oerding (42) legten den Grundstein.
Geschätzt werden vor allem die Lage, die entspannte Atmosphäre und das Zusammentreffen mit anderen Kollegen - auch genreübergreifend, wie TAG24 von den berühmten Gästen erfuhr.
Max Giesinger und seine Band gehören zu den Stammgästen oder wie Werner es ausdrückte: "Da kann man wirklich sagen, jetzt kommen Freunde nach Hause."
So oft seien die "Jungs" schon vor Ort gewesen, zum Urlaub machen, aber eben auch, um zu arbeiten. Inzwischen hat das Hotel ein eigenes Tonstudio und im anliegenden "Dünen-Hus" können in Zusammenarbeit mit der Stadt Touren geprobt werden.
Je nach Zeit der Künstler, die alle auf eigenen Wunsch bei den "StrandGut Acoustic Sessions" spielen, findet die Konzertreihe zwei oder, wie dieses Jahr, fünf Tage statt. Zum Abschluss treten am Samstag "Yared Dibaba & die Schlickrutscher" auf. Ein paar Tickets gibt es noch hier.
Titelfoto: Tag24/Madita Eggers