Markus Lanz bricht in schallendes Gelächter aus: "Jetzt haben es alle gesehen!"
Hamburg/Berlin - Amüsierter Moderator im ZDF! Am Mittwochabend brach Markus Lanz (56) direkt zu Beginn der Sendung in schallendes Gelächter aus. Grund dafür war das Auftreten seines geladenen Gastes Jens Spahn (44, CDU).

Der Politiker saß gemeinsam mit der Ex-Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (56, SPD) in kleiner Runde im Hamburger Studio zusammen. Beide bekamen zunächst lockere Einstiegsfragen von Lanz gestellt.
"Mögen Sie sich persönlich?", wollte der ZDF-Moderator zum Start wissen. "Wir kennen uns ja schon lange. Wir haben lange zusammen Gesundheitspolitik gemacht. Und mögen … das werden wir heute mal abwarten", witzelt Bas.
Darauf reagierend sagte Spahn: "Wir schätzen uns. Wir haben wirklich in der letzten Großen Koalition beim Thema Gesundheit - auch in der Pandemie - in Parlament und Regierung gut zusammengearbeitet und ich freue mich darauf, dass wir das jetzt wieder machen."
Lanz erwidert: "Okay, aber Sie mögen sich nicht?" - "Dutzen Sie sich?", schiebt der 56-Jährige hinterher. "Ja, schon länger", erklärten die beiden Koalitionäre.
Markus Lanz bricht in schallendes Gelächter aus: "Jetzt haben es alle gesehen!"

Der Moderator fragte weiter, wollte nun näher auf die Postenverteilung in der kommenden Regierung eingehen: "Wenn Sie beide Minister/Ministerin werden würden, wüssten Sie das jetzt heute Abend schon?"
"Nein, also ich nicht", sagte Bas überzeugt. Auch Spahn verneinte, doch Lanz wollte ihm das nicht abkaufen: "Sie wissen es!", war sich der Moderator beim Beobachten seiner Mimik sicher. "Ich habe es gerade gesehen."
Gerichtet an die SPD-Politikerin sagte Lanz: "Sie haben es doch auch gesehen?" Bas konnte dem nicht widersprechen, woraufhin der Moderator laut lachen musste: "Jetzt haben es alle gesehen!"
Nur sehr schwer konnte sich der Gastgeber wieder einkriegen, während Spahn zu erklären versuchte, dass ihn die Posten-Diskussion schon tagelang verfolge. Doch Lanz ging darauf gar nicht weiter ein: "Frau Bas, lassen Sie ihn reden", sagte er stattdessen und fragte hinterher: "Was wird er für ein Minister?" - "Wirtschaft wahrscheinlich", entgegnete die Sozialdemokratin.
Doch Spahn blockte ab: "Friedrich Merz, Markus Söder werden das entscheiden. Es ist noch nicht entschieden. Wenn's so weit ist, Herr Lanz, werden wir es alle drei merken."
Die ganze, rund 45-minütige Folge mit allen Aussagen und Standpunkten kann in der ZDF-Mediathek auf Abruf angesehen werden.
Titelfoto: ZDF/Markus Hertrich