Nach Heizungs-Murks: Ein heißer Talk-Abend bahnt sich an!
Berlin/Hamburg - Am Donnerstag gibt's im ZDF gleich zwei Talks. Dabei könnte es "hoch" hergehen, denn bei "Illner" sitzt die Grüne Ricarda Lang (29), im Anschluss bei "Lanz" dann Robert Habeck (53). Und beide haben keinen Grund für gute Laune!
Stell Dir vor, Du arbeitest mit viel Widerstand sowohl in der Bevölkerung als auch unter Polit-Kollegen an einem Gesetz, peitschst es durch auf Heizung komm raus - und kurz vor der Verabschiedung legt Dir das höchste Gericht des Landes einen Pellet-Knüppel in den Weg ...
So geschehen mit dem "Heiz-Hammer"-Gesetz, die AfD nannte es "Heiz-Massaker". Wer gnädiger war, für den war es ein "Heizungs-Murks" - kurz: das "GEG".
Dazu müssen sich am heutigen Donnerstag also gleich zwei grüne Spitzenpolitiker positionieren.
Für Moderatorin Maybrit Illner (58) kommt die Ampel nicht aus dem Krisenmodus hinaus: "Auf den letzten Drücker versucht die Ampel-Regierung, noch vor der Sommerpause Fakten zu schaffen: Haushalt, Heizungsgesetz, Kindergrundsicherung. Vieles gut gemeint, aber auch gut gemacht?", fragt die Redaktion - "Heizung, Haushalt, Abschwung - Ampel im Krisenmodus?" daher ihr Thema.
"maybrit illner" im ZDF über Ampel-Regierung im Krisenmodus
"Verunsicherung beim Bürger, Frust bei der Wirtschaft" - so sieht Illner die derzeitige politische Situation.
Beim wirtschaftlichen Wachstum liegt Deutschland nur auf Platz 17, das Land erlebt eine Rezession, die Inflation kaum zu stoppen, aber der Kanzler beschwöre unverdrossen ein "grünes Wirtschaftswunder". Wachstum oder Wohlstandsverlust - welche Entscheidungen fallen jetzt, will das ZDF erfahren.
Dazu zu Gast bei "Illner" um 22.15 Uhr im ZDF:
- die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang (29),
- der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt (53),
- DGB-Chefin Yasmin Fahimi (55),
- "Wirtschaftsweise" Ulrike Malmendier und
- die "Welt am Sonntag"-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld (49).
Und wer danach noch nicht genug hat vom "grünen Wunder" - Markus Lanz (54) hat angekündigt, dass Robert Habeck im Anschluss zu Gast sein wird, wie eine Einblendung in der gestrigen Folge zeigte. Wird er sich seinem Desaster stellen? Das erfahren Interessierte ab 23.15 Uhr im Zweiten!
Titelfoto: Philipp Paul Znidar/Britta Pedersen/dpa