Diese Antwort sorgt bei Markus Lanz für lautes Gelächter

Hamburg/Berlin - Es war eine heftige Klatsche für die SPD: Über neun Prozent verlor die Partei bei der vergangenen Bundestagswahl. Die Union hingegen konnte als stärkste Kraft feiern, auch wenn die Zugewinne hinter den eigenen Erwartungen zurückblieben. In seiner ersten Sendung nach der großen Entscheidung wollte Markus Lanz (55) am Dienstagabend nicht nur die Ergebnisse betrachten, sondern insbesondere die Herausforderungen für eine Regierungsbildung beleuchten.

Am Dienstagabend diskutierte Markus Lanz (55) unter anderem mit Juso-Chef Philipp Türmer (29, r.) und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (47, l.).
Am Dienstagabend diskutierte Markus Lanz (55) unter anderem mit Juso-Chef Philipp Türmer (29, r.) und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (47, l.).  © ZDF/Markus Hertrich

Größte Aussichtschancen dürfte dabei eine Große Koalition haben. Der ZDF-Moderator fragte deshalb zunächst den geladenen Juso-Vorsitzenden Philipp Türmer (29), wie groß die Einigkeit zwischen Sozis und Christdemokraten ist.

"Die CDU hat sich jetzt offensichtlich bei der SPD gemeldet. Man spricht miteinander. Was aber auch richtig ist: Diese Gespräche sind kein Selbstläufer. [...] Die Gräben in diesem Wahlkampf sind verdammt tief geworden", betont der 29-Jährige.

Gemeint hat er damit unter anderem eine Aussage von CDU-Chef Friedrich Merz (69), der bei einem Auftritt in Bayern von "linken und grünen Spinnern" sprach, für die man keine Politik machen wolle.

Chrupalla gegen Gysi: Hitzige Diskussionen bei Markus Lanz!
Markus Lanz Chrupalla gegen Gysi: Hitzige Diskussionen bei Markus Lanz!

Darauf reagierend erklärte der ebenfalls anwesende CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (47), dass sich Merz bei seiner Rede auf die vom Verfassungsschutz beobachtete Antifa bezogen habe. "Ich würde mir wünschen, dass Sie bei der Union auch Antifaschisten wären", wirft Türmer direkt ein.

Daran anknüpfend will Lanz vom Juso-Chef wissen: "Ist Friedrich Merz ein Antifaschist oder nicht?" - "Das muss er für sich klarmachen!", erwidert Türmer. "Haben Sie das nicht klar für sich?", hakte Lanz nach. "Ich warte auf diese Klarstellung", so der Standpunkt des 29-Jährigen.

Lautes Gelächter bei Markus Lanz wegen Antwort von CDU-Politiker

Beim Thema Schuldenbremse wurde es nicht nur hitzig, sondern auch mal amüsant.
Beim Thema Schuldenbremse wurde es nicht nur hitzig, sondern auch mal amüsant.  © ZDF/Markus Hertrich

Nach mehreren ernsten Wortgefechten sorgte Carsten Linnemann im Verlauf der Sendung für Erheiterung im Studio. Grund dafür war seine Antwort auf eine Frage zur Schuldenbremse.

Bislang hatte sich der CDU-Politiker eher schwammig zu dem Thema geäußert. Lanz wollte daher kurz und prägnant erfahren: "Bleibt die Schuldenbremse bei Ihnen oder nicht?"

Darauf Linnemann: "Ich sage jetzt mal 'Ja', aber es wird schwierig." Sofort brach Lanz angesichts der wieder uneindeutigen Reaktion in lautes Gelächter aus, kriegte sich nur schwer wieder ein.

Vater verlor seine Tochter durch Messerattacke: Bei Markus Lanz spricht er Klartext
Markus Lanz Vater verlor seine Tochter durch Messerattacke: Bei Markus Lanz spricht er Klartext

Wenig später legte Philipp Türmer noch eine scherzhafte Antwort obendrauf: "Ich habe starke Emotionen beim Thema Schuldenbremse. Das ist schlimmer als so manche Erdnuss-Allergie von anderen Leuten", witzelte der SPD-Mann. Auch hier konnte sich Lanz vor Lachen nicht mehr zurückhalten.

Die ganze rund 75-minütige Folge mit allen Aussagen und Standpunkten kann in der ZDF-Mediathek auf Abruf angesehen werden.

Titelfoto: ZDF/Markus Hertrich

Mehr zum Thema Markus Lanz: