CDU-Mann verwirrt Markus Lanz mit bizarrer Idee: "Das ist doch nicht Ihr Ernst!"
Hamburg/Berlin - Die schwächelnde deutsche Wirtschaft war am Mittwochabend das große Thema von Markus Lanz (55). In seiner Sendung hatte er den CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (46) zu Gast, um über Verbesserungspotenziale zu sprechen. Eine bizarre Idee des Politikers sorgte dabei für Verwirrung.
Von dem Volkswirt wollte der ZDF-Moderator wissen, wie sein konkreter Plan aussieht, um den Wirtschaftsstandort Deutschland wieder nach vorne zu bringen.
Linnemann erklärte, dass er "riesiges Potenzial" bei den Älteren sehe: "Jeder, der das gesetzliche Rentenalter erreicht, darf 2000 Euro steuerfrei hinzuverdienen."
Sofort ging Lanz dazwischen: "Herr Linnemann, damit retten Sie doch nicht Deutschland. Das ist doch nicht Ihr Ernst! Also Rentner retten jetzt Deutschland?", fragte der Moderator ungläubig.
In diesem Zusammenhang wollte Lanz klären, wie der CDU-Mann zur Anhebung des Renteneintrittsalters steht. Darauf sagte der 46-Jährige: "Nein, würde ich pauschal so nicht sagen."
Etwas widersprüchlich fügte er hinzu: "Wenn wir immer älter werden, wird es auch Menschen geben, die länger arbeiten müssen - wenn sie es können!"
Die ganze Folge mit allen Aussagen der Diskussion zwischen Markus Lanz und seinem Gast kann in der ZDF-Mediathek auf Abruf angesehen werden.
Titelfoto: ZDF/Markus Hertrich