Boris Palmer hat bei "Markus Lanz" genug: "Bleib mir fort"
Hamburg/Tübingen - Klartext im ZDF! Am Dienstagabend kam Markus Lanz (56) mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (52) ins Gespräch. Der Ex-Grünen-Politiker rechnete während der Sendung rigoros mit der deutschen Bürokratie ab.

Mächtig frustriert erzählte der mittlerweile Parteilose von Bestimmungen, die ihn "aufregen" würden, "demotivierend" seien und nur "sinnlos" Arbeitszeit von seinen Mitarbeitern verbraten würden.
"Beispiel?", fragte Lanz, woraufhin das Stadtoberhaupt sagte: "Wenn Sie einen Fuhrpark haben, dann müssen Sie jedes Jahr Ihre Beschäftigten einmal zur Schulung schicken, damit die auch wissen, wie man ein Auto bedient und wissen, wo der Blinker ist."
Noch schlimmer sei es bei Elektrowagen: "Da brauchen Sie noch eine Sonderschulung. Ja, Leute, wer einen Führerschein hat, kann doch ein Auto benutzen", redete sich Palmer angesichts der Unfallverhütungsvorschrift in Rage.
Ebenfalls für ihn ein großer Aufreger: "Neuerdings läuft jedes Jahr einer herum und guckt alle Ladegeräte an, ob die nicht morgen explodieren, als ob man das sehen würde."
Lanz erwiderte: "Im Ernst jetzt?" Sofort legte Palmer in lautem Ton nach: "Ich hab gesagt, bleib mir fort! Ich erfülle diese Pflicht jetzt einfach nicht mehr!" Es sei nur vertane Lebenszeit, die generell auch jeden Mittelständler belaste.
Die ganze, rund 73-minütige Folge mit allen Aussagen und Standpunkten kann in der ZDF-Mediathek auf Abruf angesehen werden.
Titelfoto: ZDF/Cornelia Lehmann