Maibock-Anstich: Julian F. M. Stoeckel nimmt bei Berlins Bürgermeister den kurzen Dienstweg

Berlin - O'zapft is! Am Dienstag war wieder der traditionelle Maibock-Anstich im Hofbräu Berlin. TAG24 war für Euch bei der Riesen-Sause dabei.

Julian F. M. Stoeckel (37, l.) probt in Anwesenheit von Hofbräu-Geschäftsführer Björn Schwarz den Fass-Anstich.
Julian F. M. Stoeckel (37, l.) probt in Anwesenheit von Hofbräu-Geschäftsführer Björn Schwarz den Fass-Anstich.  © TAG24

Gastronom und Hofbräu-Geschäftsführer Björn Schwarz eröffnete bei sonnigen 25 Grad feierlich den Abend und bereitete die Bühne für Julian F. M. Stoeckel (37) vor.

Das Gesamtkunstwerk und Freund des Hauses hatte die Ehre des Fass-Anstiches.

Stoeckel zeigte sich zuversichtlich, dass er den Münchner Bürgermeister Dieter Reiter (65, SPD) bei den Schlägen unterbieten werde. "Zwei oder drei? Schaffe ich locker. Ich bin ja ein Mann", versprach der Ur-Berliner.

Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"
Promis & Stars Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"

Und tatsächlich: vier Schläge mit dem Holzhammer, dann floss das erste goldene Maibock-Glück. Für den Reality-TV-Star war es das erste Mal - und völlig ungeprobt, wie er später TAG24 verriet.

Gestärkt mit Bier, Schweinsbraten, Wiener Schnitzel oder krosser Riesenhaxe zog das Publikum auf die Tanzfläche. Dort schwofte und discofoxte es zu der Band "Flottn3er", die Hits wie "Unter den Wolken" oder "Cordula Grün" zu Gehör brachten.

Später nahm sich Stoeckel ausgiebig Zeit für ein Interview mit TAG24. Mit dem 1. Mai habe der Dschungelcamp-Star nichts am Hut. "Ich feiere die Feste wie sie fallen. Ich bin auch kein Krawalltourist, der sich anschaut, wenn sich die Linksradikalen mit den Polizisten prügeln."

Auch werde Stoeckel gar nicht in Berlin sein, sondern mit anderen Promis und Berliner Größen auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen.

Der Dschungelcamp-Star hat Kai Wegners WhatsApp-Nummer

Stoeckel (l.) und Schwarz verteilen den Maibock-Anstich.
Stoeckel (l.) und Schwarz verteilen den Maibock-Anstich.  © TAG24

Julian F. M. Stoeckel: "Ich wäre gerne so etwas wie Kultursenatorin"

Der Entertainer trat vor Kurzem in die CDU ein.
Der Entertainer trat vor Kurzem in die CDU ein.  © TAG24

Das beliebte deutsche Hopfengetränk ist ebenfalls nicht sein Bier - außer wenn er wie kürzlich mit seinem Mercedes-Oldtimer in Bayern unterwegs ist. Dann fließt auch täglich ein Hefeweizen. "Sein Name ist Erwin und er mir sehr viel Freude macht", verriet der TV-Star über sein mobiles Schnuckelchen.

Selber hinters Steuer muss sich Stoeckel nicht klemmen. "Der Witz ist, dass ich gar keinen Führerschein habe und sogar jemanden habe, der ihn fährt", erzählte er weiter. Hin und wieder setzt sich der Entertainer auch in den Zug. "Manchmal ist es eine echte Belastung, aber man kann es aushalten."

Zusammen mit Erotikmodel Micaela Schäfer (40) gehört Stoeckel zum prominenten Zuwachs bei den Christdemokraten. Er sei unter anderem auch mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (51, CDU) per Du, wie der 37-Jährige verriet.

Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung
Promis & Stars Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung

Da kläre sich vieles über den kurzen Dienstweg. "Ich habe sogar Kai Wegners WhatsApp-Nummer. Wenn ich etwas vom Bürgermeister will, rufe ich Kai an und sage: 'Ich habe ein Problem. Das muss sofort geklärt werden.'"

Und wie sieht es mit den politischen Zukunftsplänen aus? "Ich will weder Bürgermeisterin noch Kanzlerin werden, aber ich wäre gerne so etwas wie Kultursensatorin", plauderte Stoeckel aus dem Nähkästchen.

Titelfoto: TAG24

Mehr zum Thema Promis & Stars: