Oktoberfest und Dirndl-Fauxpas: Lachflash von Influencerin
München/Koblenz - Auf dem Oktoberfest in München sind Lederhose oder Dirndl zwar kein Zwang, doch die enthusiastischen Fest-Besucher kommen selbstverständlich in Tracht. Die bekannte Influencerin Nicolette Fountaris alias Mademoiselle Nicolette (35) sah sich dabei kürzlich mit einem vermeintlichen schweren Dirndl-Fauxpas konfrontiert – der sie wenig später lauthals auflachen ließ.
Die 35-jährige Koblenzerin lachte über ihre eigene "Doofheit", wie sie unumwunden einräumte, doch der Reihe nach.
Nicolette Fountaris ist schon seit Langem ein begeisterter Oktoberfest-Fan, auf ihrem Instagram-Profil finden sich daher in letzter Zeit vermehrt Fotos, auf denen die Influencerin und Comedian in je unterschiedlichem Dirndl posiert.
Am gestrigen Dienstag reiste sie mit dem Zug von Koblenz nach München. Dabei freute sich die 35-Jährige unverhohlen, schon bald das Original-Volksfest zu besuchen, das auch in vielen Orten außerhalb Bayerns nachgeahmt wird.
In ihrem Hotel angekommen, zeigte sie in einer Instagram-Story am frühen Dienstagnachmittag zunächst ihre Suite, um dann ein an einem Kleiderhaken hängendes blaue Dirndl zu präsentieren, mit dem sie das Oktoberfest besuchen wollte. Es muss hinzugefügt werden, dass sie dieses vorher nur im Internet gesehen hatte, es wurde ihr schon vor ihrer Ankunft im Hotel in die Suite gehängt.
"Ich finde es so unglaublich schön, ich kann es kaum erwarten, das heute zu tragen", frohlockte Mademoiselle Nicolette angesichts des Kleides.
Nicolette Fountaris alias Mademoiselle Nicolette: "Dirndl, Cape, keine Schürze?"
Mit verzücktem Tonfall fügte sie hinzu: "Dieses Blau ist so schön und auch mit dem Cape" - mit den letzten Worten wies die Koblenzerin mit der Hand auf ein großes, blaues Stofftuch, das tatsächlich wie ein Cape über die Schulterpartien des Dirndls gehängt worden war.
Etwas später wandte sich die lauthals lachende Influencerin erneut mit einer Story an ihre Fans. Als schriftlicher Kommentar war im unteren Teil zu lesen: "Möchte meine Doofheit hier nicht niederschreiben 😂😂."
"Ich ziehe gerade das Dirndl an und denke: 'Wo ist denn die Schürze?'", erklärte die 35-Jährige immer noch lachend.
Tatsächlich wäre diese besondere Festkleidung ohne eine Schürze heutzutage ein großer Fauxpas, wird der Frage, wie die Schleife der Schürze gebunden wird, doch eine große symbolische Bedeutung zugewiesen. Angeblich kann die Trägerin des Dirndls hierdurch ihren Beziehungsstatus gegenüber anderen Festbesuchern zum Ausdruck bringen (bindet die Frau die Schleife aus ihrer Sicht vorne links, soll dies anzeigen, dass sie Single ist).
"Dirndl, Cape, keine Schürze?", ging der immer noch lachend vorgetragene Bericht von Nicolette Fountaris weiter. Dann klärte sie das Rätsel auf: "Ja, es ist kein Cape, es war die Schürze!"
Die Episode zeigt, dass die 35-Jährige über einen großen Sinn für Humor verfügt und auch sich selbst nicht immer ernst nimmt - sonst hätte sie wohl kaum derart herzlich und in aller Öffentlichkeit über ihre eigene Begriffsstutzigkeit gelacht.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/nicolette.vlogt