Lieder von Liebe und Freiheit: Oli.P trotzt Krankheit seiner Frau mit neuem Album!
Berlin - Oli.P hat ein neues Album veröffentlicht, "Hey Freiheit", so heißt es, erschienen am Freitag. Es ist das achte Album des Sängers, mit 15 neuen Titeln. Bei einem Song wirkt auch seine Frau mit, Pauline, die schwer erkrankt ist.
"Alles Gute!" nannte Oliver Petzokat (44), so der bürgerliche Name des Stars, sein vorheriges Album, nicht ahnend, wie sehr sich dieser Wunsch in sein Privatleben einmischen würde.
Das Album erschien 2019, im Jahr darauf erkrankte Pauline Petzokat an einem Hirntumor. Der Bösewicht im Kopf wurde operativ entfernt, doch leidet sie an den Folgen der Operation.
Sie sei nicht lebensbedrohlich erkrankt, aber auch nicht gesund, körperlich wie psychisch, ließ sie verlauten. "Eine komplette Gesundung wird es nicht geben", erklärt der Sänger im Telefonat mit TAG24.
Inzwischen leben die Petzokats nach einigen Jahren in Köln wieder in Berlin, in der Nähe von Paulines Eltern, die sich um die Tochter kümmern, wenn der Ehemann unterwegs ist.
Konzerte, Fernsehauftritte, Promotion für das neue Album - der Sänger hat viel zu tun.
Oli.P über Freiheit: "Für jeden etwas anderes!"
"Hey Freiheit" ist der Titel der neuen, bei Telmo erschienenen Platte. Der Titelsong adaptiert das Lied "Aloha Heja He" von Achim Reichel, mit Matthias Reim singt Oli.P ein Duett, "Ich hab' geträumt von Dir".
Des Weiteren singt er von "Freudentränen" oder von der "Leichtigkeit des Seins" - Lieder von der Liebe, die angesichts von Paulines Krankheit doppelten Boden haben.
Was bedeutet Freiheit? Für jeden etwas anderes, sagt Petzokat. Für Menschen im Krieg bedeute Freiheit, auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine anspielend, keine Raketen ins Land geschossen zu bekommen.
Für andere, Künstler wie ihn, bedeute es, nach Pandemie und Lockdown wieder auftreten zu können. Für seine Frau, Pauline, sei Freiheit, wieder am Alltag teilnehmen zu können. Petzokat: "Es hat nach der OP zwei Jahre gedauert, dass wir zum Beispiel wieder essen gehen konnten."
Die Petzokats, Oliver und Pauline, reden offen über die Krankheit. "Es ist ihr wichtig", sagt er, "und es erleichtert auch." Wenn er unterwegs ist, bleibt sie meist zu Hause, doch verbringt er jede freie Minute bei ihr. Wo sie kann, macht sie mit, zum Beispiel auf dem neuen Album.
Beim zwölften Song, "Melodie", singt Pauline Petzokat im Background.
Titelfoto: Bildmontage: F. Kern/Future Image, picture alliance/dpa/Telamo