Krankheit und "Let's Dance"-Absage: Leyla Lahouar schlägt Hass der Fans entgegen
Frankfurt am Main - Wegen Krankheit musste "Promi Big Brother"-Siegerin Leyla Lahouar (28) ihre Teilnahme an der Liveshow bei "Let's Dance" am heutigen Freitag absagen. Deshalb schlägt der Frankfurterin nun unverhohlener Hass von zahlreichen Fans der RTL-Show entgegen.

Die 28-Jährige veröffentlichte am gestrigen Donnerstag in ihren Instagram-Storys Screenshots mehrerer Hass-Kommentare, die sie wegen ihrer krankheitsbedingten Absage erhalten hatte.
In den Anfeindungen wird Leyla unterstellt, dass sie nicht körperlich, sondern psychisch krank sei und dass sie mit dem Leistungsdruck bei "Let's Dance" nicht klarkomme.
In einem Q&A, das die Reality-Darstellerin mit tunesischen Wurzeln am Donnerstagabend startete, fragt einer ihrer Fans, ob sie schon immer so viele Hass-Kommentare erhielt.
Die Antwort der 28-Jährigen überrascht: "Ehrlich gesagt habe ich noch nie so viel Hate bekommen wie jetzt, seitdem ich bei 'Let's Dance' bin."
Leyla Lahouar kontert Vorwurf bei Q&A mit Ironie

Für Leyla Lahouar ist das nicht verständlich. Vor dem Hintergrund, dass ihr mangelnder Leistungswille unterstellt wird, mahnt die Frankfurterin: "Wir haben alle unsere Daseinsberechtigung."
Auch wendet sie sich dagegen, individuelle Leistungen gegeneinander aufzurechnen: "Nur weil wir alle auf einem anderen Weg zum 'Ziel' gekommen sind, heißt es nicht, dass einer es mehr verdient hat als der andere."
Eine andere Frage ist zwar kein Hass-Kommentar, aber doch ein Vorwurf an die 28-Jährige: "Warum machst Du Werbung, wenn Du krank bist und im Bett bleiben solltest?"
In ihrer Erwiderung gibt die ehemalige "Bachelor"-Kandidatin zu bedenken, dass es ein Unterschied sei, ob sie neun Stunden Tanz-Training absolviere, oder für eine Minute in die Kamera ihres Smartphones spreche, um eine Werbung für Instagram aufzuzeichnen.
"Außerdem habe ich auch einen Hund, mit dem muss ich auch raus, oder darf man das auch nicht, weil man sonst ja nicht wirklich krank ist?", kontert Leyla den impliziten Vorwurf mit Ironie.
Zum Abschluss setzt die Frankfurterin sogar noch einen drauf: "Und ich muss Euch was gestehen. Ich war sogar bei der Apotheke und einkaufen. Aber verratet es bitte keinem."
Die erste Liveshow von "Let's Dance" wird am Freitag, ab 20.15 Uhr, von RTL ausgestrahlt. Die "Große Kennenlernshow" ist auf dem Streaming-Portal RTL+ zu finden.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/leylalahouar, RTL/Jörn Strojny