Lena Meyer-Landrut packt aus: Das war der Grund für ihren Instagram-Kahlschlag
Berlin - Die Aufregung war groß, als Lena Meyer-Landrut (30) vor rund vier Monaten alle ihre Beiträge auf Instagram gelöscht hatte. Wollte sie einen Neuanfang ankündigen? Nun spricht die Sängerin über die Hintergründe.
"Ich nutze Instagram heute anders als früher. Ich möchte Geschichten erzählen, die gerade in meinem Leben passieren, aber auch nur, wenn ich mich danach fühle. Wie beispielsweise zu neuen Projekten oder neuen Alben", sagt die ESC-Gewinnern von 2010 in einem "stern"-Interview.
Ihr sei es zwar weiterhin wichtig, ihre Netz-Gemeinschaften an ihren "Gedanken teilhaben [zu lassen] lassen, trotzdem auch mit einer für mich gesunden Frequenz", schildert die Wahlberlinerin weiter. "Ich habe nicht mehr den Posting-Druck, den ich früher einmal hatte."
Fans können sich immer seltener auf der Foto- und Videoplattform über ein neues Posting von ihrem Star freuen. Mittlerweile habe sich Lenas Fokus verschoben. Ihr Privatleben hält sie immer mehr von der Öffentlichkeit fern und gibt seltener Interviews.
"Ich bin damit viel entspannter geworden", beschreibt sie ihre heutige Einstellung und Gebrauch sozialer Medien.
Lena Meyer-Landrut bewirbt auf Instagram Fashion ihres Modelabels
Die 30-Jährige findet die App dennoch "super", wie sie betont, räumt aber auch ein:
"Wobei ich manchmal die ganze Idee hinter Social Media infrage stelle. Instagram war mal ein Tool zur Fotobearbeitung. Heute ist die App wahnsinnig vielschichtig und hat sich von ihrem ursprünglichen Sinn völlig gelöst. Die Öffentlichkeit dort ist für mich aber keine unangenehme."
Trotz vier Millionen Instagram-Abonnenten werden Fans wohl künftig auf viele Einblicke in Lenas Alltag verzichten müssen. Doch bei Herzensangelegenheit meldet sich die Chart-Stürmerin weiter zu Wort:
"Bald ist Wahl, bitte informiert euch, geht wählen", appelliert sie am Freitag an ihre treue Netzgemeinschaft.
Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa