"Wissen macht Ah!"-Legende Ralph Caspers bei Kurt Krömer: Wenn dir jedes Gesicht fremd ist
Berlin - Er ist nicht nur der Mann mit der Brille, sondern auch das Gesicht für Wissens-Formate: Ralph Caspers (52) schaute bei Kurt Krömers (49) Podcast "Feelings" vorbei.
Gesicht ist hierbei das Stichwort. Der frühere "Wissen macht Ah!"-Moderator leidet an Prosopagnosie, wie vor zwei Jahren bekannt wurde. Heißt: Er ist gesichtsblind.
Ein bis zweieinhalb Prozent aller Menschen geht es so. Im Gespräch mit Krömer nahm Caspers auf diese Störung Bezug, als der Gastgeber ihn für sein in seinen Augen unverändertes Aussehen ansprach.
"Ich kann Gesichter erkennen, aber ich kann sie nicht zuordnen. Also, wenn ich zum Beispiel so etwas wie Tatort gucke - oder ganz schlimm war es bei Herr der Ringe. Ich musste immer fragen: Kennen wir den? Jetzt haben wir den schon mal gesehen", erzählte der humorvolle Moderator.
Dem Berliner Komiker entfuhr darauf ein "krass" und verriet: "Ich kenne das auch. So eine Art Gesichts-Alzheimer. Dass ich Gesichter vergesse."
Der Autor führte dazu aus, dass es "ein ganzes Spektrum" gebe und manche Eltern es an ihre Kinder vererben. "Wenn sie sich mit ihren Kindern an der Schule zum Abholen verabreden, sagen sie ihnen: Du achtest auf den Mann mit der pinkfarbenen Mütze, weil das Kind sonst seinen eigenen Vater nicht erkennen würde. Und gleichzeitig muss der Vater dem Kind sagen, du ziehst auf jeden Fall diese pinkfarbene Mütze an."
Ralph Caspers stieg 2022 bei "Wissen macht Ah!" als Moderator aus
Der Grimmepreis-Träger betonte aber, dass er "nicht so übel" habe. Damals umschlich ihn aber die Angst, sein neugeborenes Kind nicht wiederzuerkennen.
Am anderen Ende des Spektrums sind die Super-Recognizer. "Stell dir vor, du warst vor zwanzig Jahren bei Deichkind und kannst dich jetzt immer noch an alle Gesichter der Personen erinnern, die bei dem Konzert um dich herumstanden. Das sind Super-Recognizer."
Im Juli 2022 hatte Caspers nach über 20 Jahren seinen Abschied als Moderator bei der beliebten Kindersendung "Wissen macht Ah!" beim WDR verkündet. In seine Fußstapfen trat Tarkan Bagci (29), der auch für das "Neo Magazin Royale" schrieb.
Seitdem ist Caspers weiter beim Kölner Sender für Formate wie "Quarks", "Frag doch mal die Maus" und der "Sendung mit der Maus" im Einsatz.
Neue Folgen von "Feelings" erscheinen donnerstags auf Spotify. Exklusive Bonusfolgen sind bei Amazon Music mit einem Prime- oder Unlimited-Abo zudem werbefrei abrufbar. Außerdem gibt es sie dort bereits eine Woche früher.
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa, Henning Kaiser/dpa (Bildmontage)