Kriegs-Drama um Andrea Kiewel und ihren Freund: Frohe Botschaft zu Weihnachten
Mainz/Tel Aviv (Israel) - Es war wohl das allergrößte Weihnachtsgeschenk für Andrea Kiewel (58): Nachdem sie wochenlang um ihren im Krieg gegen die Hamas befindlichen Lebensgefährten bangen musste, kehrte dieser kürzlich in die Heimat und in die Arme seiner Liebsten zurück.
Das berichtete die Moderatorin des ZDF-Fernsehgartens der Bild-Zeitung am heutigen Mittwoch. Die freudige Botschaft erreichte "Kiwi" eigenen Angaben nach völlig unverhofft während eines Möbel-Einkaufs unweit ihres Zweitwohnsitzes im israelischen Tel Aviv.
Bis dahin hatte die 58-Jährige mitunter gar keine Kenntnis darüber, ob ihr Partner, mit dem sie bereits seit einigen Jahren liiert ist und über den sie in der Öffentlichkeit so gut wie gar nicht spricht, überhaupt noch am Leben war. Als Reservist wurde er nach dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Teile Israels an die vorderste Front beordert.
Nach Wochen des Hoffens und Bangens haben sich die beiden nun wieder. Doch die Strapazen und Erlebnisse, die sein Einsatz unweigerlich mit sich brachten, werden dafür sorgen, dass es einige Zeit brauchen wird, bis die Liebesbeziehung wieder ihren gewohnten Gang nimmt.
So offenbarte Kiewels Partner ihr gegenüber mit trüben Augen der Erschöpfung lediglich: "My body is broken", sprich "Mein Körper ist kaputt". Bis dieser sich vom Kriegsgeschehen wieder erholt hat, wird es viel Verständnis und Fürsorge der überglücklichen Fernseh-Lady benötigen.
Ihrer Verantwortung ist sich "Kiwi" aber allemal bewusst.
Andrea Kiewel verspricht ihrem Lebensgefährten: "Ich werde ihn heilen"
Und so gab sie auch gegenüber der Bild ein Versprechen ab, welches man angesichts ihrer Wortwahl voll und ganz ernst nehmen muss: "Ich werde ihn heilen. Ihn wieder zum Lachen bringen. Ihn glücklich machen. Sonnig", so die gebürtige Ost-Berlinerin weiter.
Wann genau ihr Partner wieder aus dem Krieg zurückkehrte, verriet Kiewel zwar nicht. Jedoch schien bereits ausreichend Zeit vergangen zu sein, damit zumindest in mancher Situation wieder ein Stück weit Normalität einkehren konnte.
So wollen die beiden Liebenden am heutigen Mittwochabend (20.15 Uhr) ihre Moderationskünste bei der Sat.1-Show "Kiwis große Partynacht" bestaunen. Schon bei der Aufzeichnung in den Berliner Studios fehlte ihr Freund, der währenddessen sein Land bis aufs Blut verteidigte.
Seine Angebetete konnte er bereits wieder mit den Worten "Du bist meine Diva" ins Schwärmen versetzen. Laut Kiewel sei diese Aussage ein erster Schritt in Richtung Normalität. Bleibt für beide zu hoffen, dass es in dieser Form weitergeht.
Titelfoto: Sara Lemel/dpa