"Knossi" macht alten Mundstuhl-Song zum Hit: So reagiert das Comedy-Duo
Frankfurt am Main - Immer wieder werden im Netz zufällig irgendwelche Dinge zu Hits, mit denen niemand gerechnet hat. So ist es jetzt auch einem genau 20 Jahre alten Song des Frankfurter Comedy-Duos Mundstuhl ergangen.
Alles hat damit angefangen, dass der Entertainer und selbst ernannte "König des Internets" Jens "Knossi" Knossalla (35) beim YouTuber Frederic Fieger-Viehof (30) alias "Sturmwaffel" eingeladen war, um sein Lieblingsrezept zu kochen; in diesem Fall sollten es Königsberger Klopse werden.
Im Laufe des Gesprächs kamen die beiden dann irgendwie auf das Thema Wurstwasser, über das Mundstuhl vor über 20 Jahren mal einen eigenen Song geschrieben haben. Thematisch mit Wurstwasser verwandt ist ein anderer Mundstuhl-Song: "Fleisch" aus dem Jahr 2002. Genau dieser kam "Knossi" nun also beim Kochen in den Kopf, und er trällerte los:
"Ich ess Fleisch, nur noch Fleisch, niemals Gemüse
Ich ess Fleisch, nur noch Fleisch, niemals Salat
Ich kratz vom Schnitzel die Panade, dafür bin ich mir zu schade
Ich ess Fleisch, nur noch Fleisch".
Das hat offenbar ein Follower von "Knossi" entdeckt und unter dem Produzenten-Pseudonym "Philemon" dazu einen Beat gebaut und das Ganze bei YouTube veröffentlicht.
Dann ging der Song sehr zur Freude des vollkommen überraschten "Knossi" durch die Decke und hat mittlerweile fast 750.000 Abrufe.
In dieser Version erobert "Fleisch" gerade das Internet
"Knossi" kann den "Fleisch"-Hype nicht fassen
Hier singt "Knossi" "Fleisch" bei YouTuber "Sturmwaffel"
Mundstuhl überrascht: "Dieses unfassbare Ding mit unserem Song 'Fleisch'"
"Es hat keiner beworben! Was ist das?!", wunderte sich "Knossi" gewohnt lautstark über seine eigenen Social-Media-Kanäle an die Community gewandt. Natürlich wollten die Fans von ihm wissen, warum er aus der Sache nicht etwas noch Größeres aufzieht.
"Den Song gibt es schon von Mundstuhl", erklärte er. "Die antworten mir leider nicht. Ich kann den Song nicht neu aufnehmen, ohne dass mir jemand antwortet."
Das ist jetzt allerdings passiert. Zwar machen Lars Niedereichholz (53) und Ande Werner (53) von Mundstuhl gerade eine kreative Pause beziehungsweise Urlaub, aber den "Fleisch"-Hype haben die Comedians dann doch mitbekommen.
So klangen Mundstuhl 2002 mit "Fleisch"
"Dieses unfassbare Ding mit unserem Song 'Fleisch'. 20 Jahre alt. 'Knossi' hat das nachgesungen und dann ist da irgendwie ein unheimliches Internet-Ding daraus geworden", erklärt Lars in seiner Instagram-Story.
Und der Comedian kündigt an: "Jetzt passiert es wirklich! Heute gehen wir zusammen mit 'Knossi' ins Studio und nehmen 'Fleisch' noch einmal auf!"
Da sind wir doch mal gespannt, was dabei herauskommt ...
Titelfoto: Bild-Montage: Christoph Hardt/Geisler-Fotopress/dpa, Instagram/Mundstuhl