Kim Gloss meldet sich nach Hirn-OP: "Das war schon ein Schock"

Berlin - Vor rund drei Wochen machte Kim Gloss (31) ihre Schockdiagnose Hirntumor öffentlich. Nun hat die Influencerin erstmals über ihre Operation und wie es ihr heute geht gesprochen.

Nach ihrer Operation zeigt sich Kim Gloss (31) wieder in der Öffentlichkeit.
Nach ihrer Operation zeigt sich Kim Gloss (31) wieder in der Öffentlichkeit.  © Screenshot/Instagram/kim_glossofficial (Bildmontage)

Entdeckt wurde der Tumor, als sich Kim Gloss wegen eines schweren Sportunfalls in medizinische Behandlung begab. Dort fand der Arzt schließlich das Meningeom in ihrem Gehirn.

Während die frühere DSDS-Kandidatin die Diagnose zunächst recht gelassen nahm - ihre Mutter hatte ähnliches erlebt -, zeigte ein Kontroll-MRT rund zehn Monate später, dass der Tumor gewachsen war.

Erst dann habe sie realisiert, wie gefährlich ihr Zustand war, berichtete Kim Gloss in der RTL-Sendung "Exclusiv Weekend". "Mir wurde ganz schlecht. Ich habe wirklich erstmal das Schlimmste befürchtet", erklärte die 31-Jährige im Gespräch mit Moderatorin Frauke Ludowig (60).

Stefan Raab singt Schmäh-Song - Mode-Discounter reagiert auf: "Kein Mindestlohn in Bangladesch!"
Stefan Raab Stefan Raab singt Schmäh-Song - Mode-Discounter reagiert auf: "Kein Mindestlohn in Bangladesch!"

Ihr Neurologe habe ihr die medizinischen Einzelheiten genau erklärt. "Das war schon ein Schock", gestand die Mutter zweier Töchter.

Der Gedanke an ihre Kinder und ihren Ehemann Alexander Beliaikin erleichterte der Wahl-Berlinerin die anstehende Entscheidung. "Es war für mich von vorneherein klar: Ich muss das sofort herausoperieren", erklärte Kim Gloss.

Influencerin Kim Gloss: Hirntumor erfolgreich entfernt

Kim Gloss und Alexander Beliaikin heirateten im Jahr 2021.
Kim Gloss und Alexander Beliaikin heirateten im Jahr 2021.  © Gerald Matzka/dpa

Anders als damals ihre eigene Mutter erzählte Kim ihren Kindern zunächst nichts von dem anstehenden Eingriff. Denn ihren Töchtern wollte sie den Schmerz ersparen, den sie selbst in ihrer Kindheit durchleben musste.

Die Operation verlief glücklicherweise erfolgreich und die einstige Dschungelcamperin konnte ihren rund 448.000 Followern auf Instagram Entwarnung geben.

Nur das Kopftuch, das die durch die OP entstandenen Narben verbirgt, erinnert heute noch an die schweren Stunden, die Kim Gloss durchleben musste. Doch auch diese werden, wenn die Haare nachgewachsen sind, hoffentlich nicht mehr sein als eine unschöne Erinnerung.

Die beiden trennen 26 Jahre: Oliver Pocher geht bei Leni Klum voll auf Flirt-Angriff!
Oliver Pocher Die beiden trennen 26 Jahre: Oliver Pocher geht bei Leni Klum voll auf Flirt-Angriff!

Mit ihren Erlebnissen wendet sich Kim bewusst an die Öffentlichkeit: "Mir war es wichtig, so viele Menschen wie möglich mit meiner Geschichte zu erreichen und Euch zu motivieren, Euch regelmäßig durchchecken zu lassen. Bei vielen Krankheiten ist der Zeitpunkt extrem wichtig, wann es entdeckt wird."

Gute Nachrichten für die Fans: Rund einen Monat nach ihrer Operation will Kim Gloss nun endgültig zurückkehren und regelmäßige Updates zu ihrem Weg geben.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/kim_glossofficial (Bildmontage)

Mehr zum Thema Kim Gloss: