Kerstin Ott setzt Drohung in die Tat um

Hamburg - Kerstin Ott (42) greift zu teils ungewöhnlichen Erziehungsmethoden zurück, wie sie jüngst in der "NDR Talk Show" erzählte.

Kerstin Ott (42) begann ihre Karriere mit dem Song "Die immer lacht".
Kerstin Ott (42) begann ihre Karriere mit dem Song "Die immer lacht".  © Britta Pedersen/dpa

Leibliche Kinder hat die in Heide in Schleswig-Holstein lebende Schlagersängerin keine. Allerdings brachte ihre Partnerin Karolina, mit der sie seit 2017 verheiratet ist, ihre beiden Töchter Laura und Lilli mit in die Ehe. Die ältere ist bereits ausgezogen, die 15 Jahre alte Lilli wohnt noch zu Hause.

An ihrer Erziehung ist Ott ebenfalls beteiligt.

"Wie seid ihr so als Eltern?", wollte Hubertus Meyer-Burckhardt (68) von der 42-Jährigen wissen. "Eine Tochter will was ausprobieren mit 15, seid ihr streng?"

Kerstin Ott fuhr mit Fahrrad auf Autobahn
Kerstin Ott Kerstin Ott fuhr mit Fahrrad auf Autobahn

"'Konsequent' ist das richtige Wort, streng bin ich eher nicht", erwiderte Ott. Ihre Mimik bei der Antwort ließ den Moderator schlussfolgern: "Ich habe das Gefühl, da ist ein fließender Übergang zwischen konsequent und streng."

Es komme halt darauf an, worum es gehe, machte die gelernte Malerin und Lackiererin klar. "Wir haben so Abmachungen und wenn die nicht eingehalten werden, dann kann ich auch streng werden und auch konsequent. Müll rausbringen ist so ein Ding."

Kerstin Ott zeigt Stolz wegen ihrer beiden Stieftöchter

Sprach in der "NDR Talk Show" über ihre Erziehungsmethoden: Kerstin Ott (42).
Sprach in der "NDR Talk Show" über ihre Erziehungsmethoden: Kerstin Ott (42).  © NDR/Uwe Ernst

Beispielsweise habe sie immer wieder zu Lilli gesagt, dass sie doch bitte den Abfall nach draußen bringen soll. Doch es kam, wie in so vielen Familien und Partnerschaften und wurde vergessen.

Nach dem dritten Mal habe Ott gesagt: "Wenn der Müll nicht rausgebracht wird, dann kippe ich den morgen in dein Zimmer."

"Das nenne ich streng", warf Meyer-Burckhardt ein.

Kerstin Ott spricht über ihre Spielsucht und Obdachlosigkeit
Kerstin Ott Kerstin Ott spricht über ihre Spielsucht und Obdachlosigkeit

Brachte die Drohung etwas? "Am nächsten Tag war der Müll einfach wieder nicht draußen." Also setzte die 42-Jährige ihre Worte in die Tat um. "Das Schöne an der Sache ist, dass es jetzt läuft wie am Schnürchen", fasste sie das Ergebnis der unorthodoxen Erziehungsmethode zusammen.

Mit ihrer ältesten Stieftochter hat sie diese Auseinandersetzungen nicht mehr. Dass Laura ausgezogen ist, freut sie aber aus zwei anderen Gründen. Der Schlagerstar hat mehr Zeit für sich und ihre Frau. Gleichzeitig sei sie froh, "dass wir Laura auf ihren Weg schicken konnten und sie sich frei entfalten kann".

Generell freue sich Ott darüber, "dass es uns gelungen ist, zwei so starke Mädchen großzuziehen."

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Kerstin Ott: