In TV-Quizshow: Katja Krasavice scheitert ausgerechnet an Musik-Frage
Hamburg/Berlin - Rap-Duell bei "Wer weiß denn sowas?": In der ARD-Quizshow standen sich am Mittwochabend Katja Krasavice (27) und Smudo (55) von den Fantastischen Vier gegenüber. Nur ein musikalisches Talent ging als Sieger aus der Sendung.
Für Krasavice war es die erste Quizshow überhaupt. Sie durfte im Hamburger Studio Bernhard Hoëcker (53) als Rate-Partner an ihrer Seite wissen, während Smudo (bürgerlich Michael Schmidt) mit Elton (52) quizzte.
Hinter der erfolgreichen Rapperin, deren vier Alben jeweils Platz 1 der deutschen Charts erreichten, nahmen 51 Studiogäste Platz. Ganze 70 vertrauten eher auf Smudos und Eltons Intelligenz und setzten sich hinter das Männer-Duo.
In der Kategorie "Tiere" waren sich Krasavice und Hoëcker erstmals uneinig. Die Frage lautete: "Der in trockenen Gegenden lebende Feld-Sandlaufkäfer ...?"
- A: klingt wie ein Mähdrescher
- B: zeigt durch seine Panzerfarbe an, ob ein Sandsturm droht
- C: rennt beim Jagen so schnell, dass er sein Umfeld kaum wahrnimmt
Hoëcker legte sich auf C fest, doch die 27-Jährige tendierte zu B. Sie schlug dem Komiker "Schnick, Schnack, Schnuck" vor, verlor allerdings. Zum Glück! Denn Antwort C war richtig.
Wer weiß denn sowas?: Bernhard Hoëcker von richtiger Antwort überrascht
Den ersten Fehler leistete sich das Team in der Kategorie "Job" bei folgender Fragestellung: "Über zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland ...?"
- A: duzen ihre Vorgesetzten
- B: beantworten im Urlaub geschäftliche E-Mails
- C: verbringen ihre Mittagspause am Schreibtisch
Die Sängerin, die in der vergangenen DSDS-Staffel in der Jury saß, schloss A aus. Ebenso wie der 53-Jährige: "Das ist ja von Autofabrik bis zur Bank ... Das ist zu viel, da wäre ich überrascht."
Sie entschieden sich für B, obwohl Krasavice eher bei C war. War ohnehin beides falsch, tatsächlich war A die richtige Antwort, denn 69 Prozent der Deutschen duzen ihren Vorgesetzten.
Und dann kam die Finalfrage: "In der Radioversion welches Hits kommt die Titelzeile insgesamt 80-mal vor?"
- A: "Happy" von Pharrell Williams
- B: "It's My Life von Dr. Alban
- C: "Around The World" von Daft Punk
Katja und Bernhard, bis dato 2500 Euro erspielt, setzten 1501 Euro auf A. Smudo und Elton setzten 1500 Euro ihrer 2000 erspielten Euro auf C. Und C war auch korrekt, wodurch der "Fanta 4"-Sänger das Konto auf 3500 Euro anwachsen ließ und die 70 hinter ihm platzierten Zuschauer um jeweils 50 Euro reicher machte.
Leer aus gingen hingegen die 51 Personen hinter Krasavice und Hoëcker. Spaß gemacht hat's sicher trotzdem!
Die ganze Folge gibt's bis 6. Dezember in der ARD-Mediathek zum Nachschauen. Neue Episoden zeigt das Erste täglich um 18 Uhr.
Titelfoto: ARD/Morris Mac Matzen