Katja Krasavice vor DSDS-Start über Streitereien mit Dieter Bohlen: "Wir sind beide sehr direkt"
Berlin/Köln - Am Samstag beginnt die 20. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Mit dabei in der Jury ist diesmal Musikerin und Influencerin Katja Krasavice (26). In einem Interview stand sie RTL nun rund um das Thema DSDS Rede und Antwort.
Mit mehreren Nummer-1-Alben, Millionen von Spotify-Streams und Instagram-Followern sowie einer eigenen Softdrink-Marke gehört Katja Krasavice zweifelsfrei momentan zu den erfolgreichsten Künstlerinnen des deutschsprachigen Raums.
Trotz all des bisherigen Erfolgs empfinde sie ihr Mitwirken in der wohl bekanntesten deutschen Castingshow noch immer als ziemlich skurril.
"Früher haben viele an mir gezweifelt und nicht geglaubt, dass ich es in der Musikbranche weit schaffen werde. Jetzt sitze ich bei DSDS in der Jury, bewerte und bin die, die Ahnung hat. Das ist einfach nur geil!", schwärmte sie vor Ausstrahlungsbeginn.
Katjas DSDS-Reise begann, als sie im vergangenen Jahr gemeinsam mit Pietro Lombardi (30) und Dieter Bohlen (68) den Song "You're my heart, you're my soul" veröffentlichte: "Dabei haben wir uns so gut verstanden, dass wir alle der Meinung waren: Wenn weitere Projekte auf uns zukommen, gehen wir Hand in Hand." So musste sie nicht lange überlegen, als der Poptitan sie wenig später fragte, ob sie Lust auf einen Platz in der Jury hätte.
Doch schon als Kind verfolgte sie jede einzelne DSDS-Folge, fieberte fleißig für ihre Favoriten mit und rief sogar für sie an, um sie in die nächste Runde zu wählen. "Meistens hatte ich da auch schon den richtigen Riecher", erklärte sie. Ob sie diesen Riecher für den Jury-Job beibehalten konnte?
Katja über Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen: "Wir sind beide sehr direkt, aber das ist auch gut so"
Neben ihrer Zeit vor DSDS teaserte sie in dem Interview auch ihre "Juroren-Perönlichkeit" an. So beschrieb sie sich selbst als gerechte Person, die die Kandidatinnen und Kandidaten im Notfall auch in Schutz nehmen würde. Vor allem achte sie aber auf das "Gesamtpaket" und hatte von Anfang an eine klare Vorstellung, was man zum Casting mitbringen sollte: "Von der Stimme übers Aussehen bis hin zum Auftreten - ein echter Star halt!"
Inmitten ihres Jury-Teams, bestehend aus Pietro, Dieter und Leony (25), fühlte sie sich während der Dreharbeiten super wohl, beschrieb die Stimmung als "schön und witzig". Inzwischen seien durch die enge Zusammenarbeit auch schon Freundschaften zwischen ihnen entstanden.
Doch besonders mit Dieter hatte es durchaus die ein oder andere Reiberei gegeben, wie Katja zugab. Der 68-Jährige achte nämlich vor allem auf eine krasse Stimme und interessiere sich weniger für die Person dahinter - anders bei Katja. "Heutzutage will man wissen: Wer ist dieser Mensch? Welche Geschichte hat er oder sie? Man möchte die Menschen nicht nur hören, sondern auch kennen."
Böses Blut hatte es wegen dieser kleinen Streitereien jedoch nie gegeben: "Wenn Dieter und ich diesbezüglich nicht gleicher Meinung sind, dann reden wir offen darüber. Wir sind beide sehr direkt, aber das ist auch gut so."
Die erste Folge der 20. Staffel "Deutschland sucht den Superstar" wird am kommenden Samstag um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.
Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius