Johnny Depp macht Frau aus Thüringen glücklich: "Mir wurde richtig warm ums Herz"
Eisenach - Hollywood-Star Johnny Depp (59) hat eine Frau aus Eisenach (Wartburgkreis) sehr glücklich gemacht. Hintergrund des Ganzen ist ein ernstes Thema.
Sie ist 55, kommt aus Eisenach und ist nach eigenen Angaben ein "riesengroßer" Johnny-Depp-Fan: die Gewinnerin eines von Depps alias Captain Jack Sparrow höchstpersönlich getragenen und signierten Huts.
In dieser Woche holte sich die 55-jährige Thüringerin den Hut des Hollywood-Stars im Blut- und Plasmaspendezentrum Eisenach ab. Warum ausgerechnet dort?
Rückblick: Im Zeitraum vom 4. Oktober bis 31. Dezember 2022 hatten Spender, die sich für eine Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende entschieden, die Möglichkeit, sich eines von drei exklusiven Einzelstücken der Schauspiel-Legende zu sichern.
Wer im Aktionszeitraum bei der Blutspende in Suhl und deren angeschlossenen Institutionen spendete, erhielt automatisch einen Coupon für eine große Charity-Auslosung. Eingefädelt hatte das Ganze der Suhler Musikmanager Alex Becker, der eng mit Johnny Depp befreundet ist.
Wie Becker mitteilte, waren insgesamt 23.921 Spender beteiligt. Darüber hinaus kamen 30.554 Euro für den gemeinnützigen Zweck zusammen. Die Blutspende Suhl spendete nämlich für jede geleistete Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende zusätzlich Geld, hieß es.
Der Gesamterlös ging den Angaben nach zu gleichen Teilen an das Familienzentrum "Die Insel" in Suhl, die Ilmenauer Tafel, die Caritas Eisenacher Tafel und Tagestreff und die Erfurter Tafel e.V.
Gewinnerin aus Eisenach: "Ich musste rechts ran fahren"
"Ich bin wirklich stolz, dass wir mithilfe vieler fleißiger Blutspender:innen so viel Gutes tun konnten. Mir war leider nie so wirklich bewusst, welche wichtige Arbeit die Tafel überhaupt leistet", sagte Becker.
Die neue Besitzerin von Johnny Depps Hut spendet nach Angaben des Musikmanagers seit 1998 beim Suhler Blutspendedienst.
"Als mich die Blutspende anrief, hatte ich mir zuerst große Sorgen gemacht. Ich dachte, etwas wäre mit meinem Blut nicht in Ordnung", verriet die Gewinnerin. Als dann aber der wirkliche Grund des Anrufes ans Tageslicht kam, wurde der Spenderin aus Eisenach ganz anders.
"Ich war gerade in meinem Auto unterwegs. Als ich erfuhr, dass ich den Hut von Johnny Depp gewonnen hatte, wurde mir ganz anders. Mir wurde richtig warm ums Herz. Ich musste rechts ran fahren und erst einmal tief durchatmen, da ich ein riesengroßer Johnny Depp Fan bin", wird sie in einer offiziellen Mitteilung zitiert.
Glückwünsche an die Gewinnerin gab es unter anderem von Wolfgang Wehner, Geschäftsführer des Instituts für Transfusionsmedizin Suhl. "In den Jahren, in denen die Gewinnerin mit uns verbunden ist, hat sie mehr als 500 Mal ihr Blut für kranke und verletzte Menschen gespendet, und somit unzählig vielen Menschen uneigennützig geholfen. Ich bin froh, dass das Losglück nicht nur einen echten Fan, sondern auch eine wahre Spendeheldin getroffen hat", sagte er.
Titelfoto: Alex Becker