Jenna Ortega: Wegen "Wednesday" weinte sie "hysterisch" und riss sich ihre Haare raus
Los Angeles - Jenna Ortega (20) auf dem Weg zum Hollywood-Superstar! Spätestens seit ihrer Darbietung in "Wednesday" ist die junge Schauspielerin weltberühmt. Doch der Erfolg hat bekanntlich seinen Preis. Die harten Dreharbeiten, der Druck und die Vorbereitungen auf die Rolle in der Netflix-Hitshow bedeuteten für die 20-Jährige unglaublichen Stress.
"Zwei Stunden früher am Set auftauchen, diesen 12- bis 14-Stunden-Tag machen, dann nach Hause gehen und in einen Zoom-Call steigen und die Lektion haben, die ich dann hatte", erzählte Ortega laut dem Branchenblatt Variety während einer Fragerunde in Hollywood von ihrem Drehalltag.
Oft sei sie nach den langen Tagen in ihre Wohnung gekommen, wo ihr Cellolehrer schon auf sie wartete. Freie Tage hatte sie nicht, immer gab es irgendetwas zu lernen oder zu üben. Neben dem Cello musste sie auch Fechten und Deutschsprechen lernen.
Schon Monate vor den Dreharbeiten hatte sie mit ihrem Unterricht begonnen - während des achtmonatigen Aufenthalts in Rumänien, wo "Wednesday" gefilmt wurde, lernte sie beinahe täglich nebenbei weiter.
"Ich habe keinen Schlaf bekommen. Ich habe mir die Haare ausgerissen", gestand die US-Amerikanerin. Es habe so viele FaceTime-Anrufe mit ihrem Vater gegeben, in denen sie "hysterisch geweint" habe.
Der Trailer zu "Wednesday" mit Jenna Ortega
Ortega wollte für alles vorbereitet sein
Doch das lag nicht etwa daran, dass zu viel Druck auf sie ausgeübt wurde - den meisten Druck machte sie sich laut ihren eigenen Aussagen selber. "Oh, mach dir keine Sorgen, du wirst es großartig machen. Das wird toll aussehen", habe ihr Regisseur Tim Burton (64, "Sleepy Hollow", "Charlie und die Schokoladenfabrik") stets versichert.
Doch Ortega sorgte sich trotzdem, da sie Cellisten, die die Show gucken würden, nicht enttäuschen wollte. "Ich wusste nicht einmal, wohin meine Hände gehen sollten", sagte die 'Wednesday Addams'-Darstellerin.
"Ich war sehr darauf bedacht, so gut wie möglich vorbereitet zu sein, weil ich wollte, dass sie mich selbst einsetzen können, weil das so viel glaubwürdiger ist, wenn man mein Gesicht sehen kann." Ortega war es wichtig, dass möglichst wenig Szenen mit Stunt- oder Cello-Doubles gedreht werden mussten.
All der Aufwand und Stress hat sich offenbar gelohnt: "Wednesday" wurde zu einer der erfolgreichsten Netflix-Produktionen aller Zeiten. In Deutschland war die Horror-Comedy 2022 die am vierthäufigsten gestreamte Serie des Jahres aller Streaming-Plattformen.
Auf Instagram hat Jenna Ortega inzwischen fast 40 Millionen Follower!
Auf dem Weg zum Superstar
Schon vor "Wednesday" ging Ortegas Karriere steil bergauf. Mit Serien wie "Mittendrin und kein Entkommen" und "You" sowie jeder Menge Rollen in Horrorfilmen (u. a. "Insidious: Chapter 2", "Scream", "X") erarbeitete sie sich schon in jungen Jahren eine beeindruckende Vita.
Doch "Wednesday" katapultierte sie auf ein anderes Level: Plötzlich gehörte sie zu den bekanntesten Schauspielerinnen der Welt. Auf Instagram folgen ihr inzwischen fast 40 Millionen User!
Bleibt nur zu hoffen, dass mit jeder neuen Rolle etwas Erfahrung hinzukommt und Jenna Ortega die Stress-Überlastungen in Zukunft erspart bleiben...
Titelfoto: Fotomontage: AFP/Jon Kopaloff, Screenshots/Instagram/jennaortega