Janin Ullmann gibt Tipps gegen Liebeskummer: So kam sie über die Trennung hinweg

Hamburg - Zwölf Jahre lang waren Janin (41) und Kostja Ullmann (39) ein Paar. 2016 gaben sie sich das "Ja"- Wort, doch nach nur zwei Jahren Ehe folgte die Trennung - für die Moderatorin damals ein heftiger Schlag.

Janin Ullmann (41) hat nach dem Liebes-Aus eine Therapie gemacht.
Janin Ullmann (41) hat nach dem Liebes-Aus eine Therapie gemacht.  © Annette Riedl/dpa

Schließlich sei es zwischen ihr und dem Schauspieler "Liebe auf den ersten Blick" gewesen, wie sie in einem emotionalen RTL-Interview während ihrer "Let's Dance"- Teilnahme erzählte.

Das Scheitern der Beziehung habe ihr "Selbstwertgefühl gebrochen." Noch heute fällt es ihr schwer Kostjas Namen auszusprechen.

Dass es nicht einfach ist, über seine große Liebe hinwegzukommen, weiß die Moderatorin also ganz genau - trotzdem hat sie es geschafft. Wie? Das hat sie ihren rund 128.000 Followern nun in einer Fragerunde auf Instagram verraten.

"Affe auf Bike" macht ehrlichen Post: Das waren die schlimmsten Erfahrungen auf ihrer Reise
Promis & Stars "Affe auf Bike" macht ehrlichen Post: Das waren die schlimmsten Erfahrungen auf ihrer Reise

Laut Janin gibt es nur eine Möglichkeit, mit Liebeskummer umzugehen: "Ich glaube, das beste und wichtigste ist akzeptieren und weitermachen", betonte sie und erklärte auch, wie das genau aussieht: "Geh weiter, immer einen kleinen Schritt und irgendwann merkst du, dass daraus ein Weg geworden ist."

Sie habe damals angefangen Sport zu treiben, sich viel mit Freunden zu treffen, zu Reden und ihre Gefühle aufzuschreiben. "Und ich war in Therapie. Das kann ich nur empfehlen, weil jemand professionell darauf guckt und dir nochmal andere Fragen stellen kann."

Janin Ullmann ist heute wieder glücklich!

Die Schauspielerin würde auch nach Trennung immer wieder "all in" gehen

Kostja Ullmann (39) und Janin waren zwei Jahre lang verheiratet.
Kostja Ullmann (39) und Janin waren zwei Jahre lang verheiratet.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Auf den ein oder anderen emotionalen Schmerz in zwischenmenschlichen Beziehungen hätte die 41-Jährige in ihrem Leben natürlich gerne verzichtet, wie sie weiter preisgibt. Trotzdem sei sie auch an diesen Erfahrungen gewachsen.

Heute weiß Janin: "Hört sich vielleicht kitschig an, aber ich mag mich richtig doll und wäre nicht die Person geworden ohne diesen Schmerz. Deswegen lieber immer wieder "all in" gehen, als verzichten."

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: