Jana Ina Zarrella völlig empört: "Frage mich, wie dreist die Menschheit geworden ist"
Köln – Jana Ina Zarrella (46) macht ihrem Ärger Luft! Die TV-Moderatorin hat sich im Netz mit eindringlichen Worten bei ihren Fans gemeldet. Dabei geht es um ein Thema, das zurzeit nicht nur bei Jana Ina für Empörung sorgt.
"Ich frage mich manchmal, wie dreist die Menschheit teilweise geworden ist", legt die Ehefrau von Giovanni Zarrella (45) in einer Instagram-Story los. Dabei ist von ihrer ansonsten stets so fröhlichen Art nichts mehr zu spüren.
"Das macht mich wirklich so wütend, diese Geschichte mit diesen Nachrichten ..." Gemeint sind sogenannte Scams, also Nachrichten, mit denen Betrüger ihre Opfer auf perfide Weise um ihr Erspartes bringen wollen.
Die Polizei warnt schon seit Jahren vor den heimtückischen Maschen der Kriminellen, die jetzt offenbar auch in Jana Inas privatem Umfeld umtriebig sind.
So teilte die zweifache Familienmutter in ihrer Story einen Screenshot von zwei Nachrichten, die von einer fremden Nummer versendet wurden. Die erste stammt angeblich von einem Streaminganbieter und beinhaltet einen fragwürdigen Link, über den der Empfänger eine Vertragskündigung verhindern soll.
Die zweite Nachricht ist sogar noch perfider!
Jana Ina Zarrella schlägt Alarm und fordert Fans auf: "Blockiert die Nummer direkt!"
"Hallo Papa, meine SIM-Karte funktioniert nicht mehr, ich habe eine neue Nummer (...). Schick mir eine Testnachricht auf WhatsApp", heißt es in der SMS.
Was auf den ersten Blick wie die harmlose Aufforderung eines Kindes an dessen Vater scheint, lässt bei Jana Ina sofort sämtliche Alarmsirenen schrillen.
"Ihr Lieben, falls auch ihr solche Nachrichten bekommt - NIEMALS antworten! Das ist Betrug", appelliert die 46-Jährige an ihre Community. "Diese Idioten wollen Geld klauen. Blockiert die Nummer direkt!"
Sie kenne selber Menschen - "meistens sind das ältere Leute" - die an derlei Schwindel glauben und dadurch Geld verlieren würden, weil die Betrüger deren Gutgläubigkeit eiskalt ausnutzen.
"Wirklich, ich werde verrückt bei sowas! Ich finde das ganz schlimm! (...) Unverschämt", lässt Jana Ina ihrer Empörung freien Lauf und gibt Betroffenen einen wichtigen Tipp: "Wenn ihr solche Nachrichten bekommt: Glaubt es einfach nicht. Es stimmt nicht. Bevor ihr darauf antwortet, ruft einfach den Sohn oder die Tochter an und fragt, ob das stimmt, falls ihr euch unsicher seid."
Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Jana Ina Zarrella