Jana Ina Zarrella vergeht das Lachen, als sie diese Bilder sieht: "Sollen sich schämen!"

Köln - Jana Ina Zarrella (46) vergeht nur selten das Lachen. Für eine Ausnahme sorgte nun jedoch ein Video, das in ihren Instagram-Feed gespült wurde und nicht nur bei der Moderatorin auf großes Entsetzen stößt.

Jana Ina Zarrella (46) sieht erschütterndes Video und appelliert: "Stop Racism."
Jana Ina Zarrella (46) sieht erschütterndes Video und appelliert: "Stop Racism."  © Montage: Instagram/Screenshot/Jana Ina Zarrella

"Es ist absurd zu denken, dass heutzutage Rassismus immer noch Thema ist", schrieb Jana Ina in bitterernstem Ton in einer Instagram-Story. Von ihrer stets so guten Laune war plötzlich nichts mehr zu spüren.

Der Grund war dabei offensichtlich: So teilte die 46-Jährige ein Video des brasilianischen Fußballers und Real-Madrid-Stars Vinícius Júnior (20) mit ihren rund 760.000 Followern. Der Clip, der aus mehreren zusammengeschnittenen Szenen besteht, hatte weit über die spanischen Landesgrenzen hinaus für Schlagzeilen gesorgt.

So ist darin zu sehen, wie das gerade einmal 20-jährige Ausnahmetalent von Fußball-Fans aufs Übelste beleidigt und rassistisch beschimpft wird. Zuschauer hatten Vinícius Jr. unter anderem als "mono" (zu Deutsch: Affe) bezeichnet und sogar das N-Wort verwendet.

Jana Ina Zarrella teilt emotionalen Frühchen-Post: "Kenne den Schmerz und das Trauma"
Jana Ina Zarrella Jana Ina Zarrella teilt emotionalen Frühchen-Post: "Kenne den Schmerz und das Trauma"

In einem Statement bei Instagram und Twitter hatte der Brasilianer betont, dass er längst nicht zum ersten Mal rassistischen Anfeindungen ausgesetzt war, und Konsequenzen gefordert. Dafür erhielt er viel Rückendeckung - auch von seiner Landsfrau Jana Ina.

Jana Ina Zarrella reagiert auf Rassismus-Skandal in der spanischen Fußball-Liga: "Wir sind alle gleich"

Jana Ina wurde in Rio de Janeiro geboren, seit bald 25 Jahren lebt sie in Deutschland.
Jana Ina wurde in Rio de Janeiro geboren, seit bald 25 Jahren lebt sie in Deutschland.  © Henning Kaiser/dpa

"Wir sind alle gleich, unabhängig von Farbe oder Herkunft", appellierte die Ehefrau von Giovanni Zarrella (45) in ihrer Story und wurde noch deutlicher: "Menschen, die ein Problem damit haben, sollen sich schämen. Sie haben ein großes Problem mit sich selbst. Stop Racism."

Die TV-Beauty hatte erst am vergangenen Samstag selbst ein Fußballspiel - das Europa-League-Halbfinal-Rückspiel Bayer Leverkusen gegen AS Rom - mit ihrer Familie besucht.

Während Rassismus im Fußball hierzulande glücklicherweise nicht weitverbreitet ist, sieht die Lage in der spanischen ersten Liga leider anders aus.

Jana Ina Zarrella traut ihren Augen kaum, als Ehemann Giovanni um die Ecke kommt
Jana Ina Zarrella Jana Ina Zarrella traut ihren Augen kaum, als Ehemann Giovanni um die Ecke kommt

In Brasilien sei Spanien "als ein Land der Rassisten bekannt", erklärte Vinícius Jr. in seinem Statement.

Titelfoto: Montage: Instagram/Jana Ina Zarrella, Instagram/Screenshot/Jana Ina Zarrella

Mehr zum Thema Jana Ina Zarrella: