Ex-Kandidatin Jana Heinisch über GNTM: So dreist beeinflusst die Show ihre Zuschauer

Bremen/Berlin - Pünktlich zur 16. Staffel "Germany's Next Topmodel" erweist sich die ehemalige Teilnehmerin Jana Heinisch (26) jetzt wöchentlich die Ehre und plaudert in einer eigenen Kolumne bei Radio Energy über ihre Zeit in der Casting-Show und die Ereignisse in der aktuellen Staffel.

Jana Heinisch (26) präsentiert eine Kreation im Rahmen der Show "Rethink Fashion" von Perwoll bei der About You Fashion Week im Kraftwerk Berlin.
Jana Heinisch (26) präsentiert eine Kreation im Rahmen der Show "Rethink Fashion" von Perwoll bei der About You Fashion Week im Kraftwerk Berlin.  © dpa/Jörg Carstensen

So wie man die 26-Jährige aus ihren Instagram-Storys kennt, hält das Model auch im Radio mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg.

"Jana Heinisch behind the Scenes mit den ganz pikanten Infos", scherzt sie zu Beginn des Talks.

Die damals 19-jährige Jana nahm selbst an der 9. Staffel GNTM im Jahr 2014 teil. Sie landete damals auf dem 14. Platz.

Cora Schumacher bekommt weiter Anwalts-Post von Ralf: "Fassungslos!"
Cora Schumacher Cora Schumacher bekommt weiter Anwalts-Post von Ralf: "Fassungslos!"

Traurig sei sie deshalb nicht. Dank ihres frühen Ausscheidens aus der Show, ("Ich habe heute leider kein Foto für dich"), sei ihr Gesicht auch nach GNTM noch "unverbraucht" gewesen, wodurch die Auftragslage als Model nicht gerade schlecht war.

Warum Model-Mama Heidi Klum (47) sich schon so früh von Jana trennte? Grund muss nicht unbedingt ihre Performance als Model gewesen sein, vielleicht war auch ihr Auftritt als Casting-Show-Teilnehmerin schuld.

Jana Heienisch war wohl für Pro7 nicht unterhaltsam genug.

So läuft es hinter den Kulissen von Germany's Next Topmodel

Jana Heinisch (26) auf Instagram.
Jana Heinisch (26) auf Instagram.  © Screenshot/Instagram/jana.heinisch

Dass bei der Castingshow nicht alles so läuft, wie es die Zuschauer später im Fernsehen vorgesetzt bekommen, dürfte den meisten Fans klar sein. Was sich hinter den Kulissen tatsächlich abspielt? Das weiß Jana. Ein Einblick gefällig?

Offenbar unterschreiben die angehenden Models geradezu Knebelverträge mit dem TV-Sender. Sie würden jedes Recht an Wort, Bild und Ton, die während der Zeit produziert werden, abgeben, erklärt Jana.

Damit aber nicht genug. Das produzierte Filmmaterial dürfe dann sogar so zusammengeschnitten werden, wie es am besten für die Show passe. Die Folge: Aussagen der Teilnehmerinnen könnten aus dem Kontext gerissen werden, so Jana weiter.

Es ist nicht Rebecca Mir! Massimo Sinató kuschelt mit leicht bekleideter Lady
Rebecca Mir Es ist nicht Rebecca Mir! Massimo Sinató kuschelt mit leicht bekleideter Lady

Da Jana sich dessen bewusst war, gab sie sich während ihrer GNTM-Zeit alle Mühe, über keine Konkurrentin ein schlechtes Wort zu verlieren, wenn die Kameras laufen. "Sei das nice girl von nebenan, rede nicht schlecht über andere und du wirst weit kommen", war ihr Motto. Hat leider nicht geklappt, lacht die heute 26-Jährige.

Damit ihre Aussagen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden konnten, ließ sich die clevere Influencerin ebenfalls etwas einfallen. Sie sprach in Interviews so verschachtelt, dass sie "geschnitten" keinen Sinn mehr ergaben.

Ohne Seelenstrip keine Sendezeit

Heidi Klum (47) steht bei den Dreharbeiten für die neue Staffel "Germany's Next Topmodel" am Set am Hotel Adlon.
Heidi Klum (47) steht bei den Dreharbeiten für die neue Staffel "Germany's Next Topmodel" am Set am Hotel Adlon.  © dpa/Kay Nietfeld

Da Jana nicht viel von sich preisgab, wurde sie für den Sender und das Format schnell uninteressant, ist sich das Model sicher. Genau darum gehe es aber, so die Influencerin. Personen öffentlich zu machen und Geschichten zu erzählen, die Leute zu amüsieren. Ohne kleinen "öffentlichen Seelen-Striptease", kommt man in der Show eben nicht weit.

GNTM sei nicht dafür da, aus unerfahrenen Mädchen Models zu machen, ein wirkliches "teaching" gäbe es nicht. Kommentiert werde von den "Experten" nur, dass etwas "falsch" sei. Wie man sich verbessern könne, werde nicht erklärt.

Um auch den Zuschauern deutlich zu machen, dass eine Kandidatin schlecht ist, untermalt GNTM die einzelnen Szenen mit der passenden Musik. Dadurch werde der Rezipient in seiner Meinung beeinflusst, so Jana.

Der zum Teil verzerrende Schnitt sorgt dann wohl für den Rest.

Kandidatinnen sinken im Ansehen des Zuschauers und machen sich unbeliebt. Oder es passiert das genaue Gegenteil und ein neues "Topmodel" wird von Heidi Klum (47) auserkoren.

Titelfoto: dpa/Jörg Carstensen, dpa/Kay Nietfeld

Mehr zum Thema Jana Heinisch: