Jan Hofer: So sehr litt sein Sohn unter dem Berufsleben seines Vaters

Hamburg/Mallorca - Jan Hofer (74) war viele Jahre lang das Gesicht der "Tagesschau", am Donnerstag moderiert er zum letzten Mal "RTL Direkt". Jobs, die sich auch auf sein Privatleben auswirkten.

Jan Hofer (74) pendelt zwischen Berlin und Mallorca hin und her, worunter sein Familienleben leidet.
Jan Hofer (74) pendelt zwischen Berlin und Mallorca hin und her, worunter sein Familienleben leidet.  © Screenshot/Instagram/janhofer

Bevor der 74-Jährige Ende August von seinem Posten als Nachrichtensprecher bei dem Privatsender zurücktritt, pendelte er vier Jahre lang zwischen Berlin und Mallorca. Dies wirkte sich auf sein Familienleben aus, das sehr darunter gelitten hat.

"Der Alltag mit meiner Frau und meinem Sohn wurde maßgeblich beeinträchtigt. Ich war mehr als die Hälfte des Jahres nicht zu Hause, weil ich für 'RTL Direkt' in Berlin war und meine Familie auf Mallorca lebt", erklärte Hofer im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Ich habe meinen Sohn nur temporär aufwachsen sehen, und das macht keinen Spaß."

Daran ändert auch die Zeit und das Größerwerden des Sprösslings nichts. "Die Abschiede von ihm, wenn ich nach Berlin reise, werden immer länger und tränenreicher. Kinder sind da gnadenlos, die wollen ihren Papa", gab der Nachrichtensprecher zu.

Pizza pervers? Für diese Kreation erhält Dominik Stuckmann kurioses Angebot!
Promis & Stars Pizza pervers? Für diese Kreation erhält Dominik Stuckmann kurioses Angebot!

Auf Mallorca hat die Familie aber ihr Zuhause gefunden, Sohn Henry geht auf eine Schule. "Er spricht inzwischen vier Sprachen perfekt", erzählte Hofer stolz. "Englisch, Deutsch, Spanisch und Katalan."

Jan Hofer und sein Sohn auf Instagram

Jan Hofer denkt noch lange nicht ans Aufhören

Der Moderator genießt jede freie Sekunde mit seinem Sohn Henry.
Der Moderator genießt jede freie Sekunde mit seinem Sohn Henry.  © Screenshot/Instagram/janhofer

Stolz war auch sein Sohn auf seinen Vater, als der endlich mal an einem der regelmäßig von der Schule veranstalteten Fußballturniere teilnehmen konnte. "Das letzte Mal konnte ich dabei sein, aber davor auch mal nicht, und das ist dann blöd", erzählte er.

Trotz der schwierigen Umstände denkt der Oldie aber noch lange nicht daran, in Rente zu gehen. "Ich finde das langweilig. Ich bin körperlich und gesundheitlich topfit", so Hofer.

"Ich habe mich gerade mal wieder durchchecken lassen und die Ärzte haben mir eine erstaunlich gute Konstitution bestätigt." Warum solle er sich da zu Hause langweilen? "Mir machen meine Arbeit und neue Herausforderungen Spaß. Ich habe keinen Grund, mich zurückzuziehen."

Durch "Alf" wurde Benji Gregory zum Serien-Star: Todesursache steht fest
Promis & Stars Durch "Alf" wurde Benji Gregory zum Serien-Star: Todesursache steht fest

Vielleicht ist er nach seinem Abschied von RTL aber ein paar Tage mehr im Jahr auf Mallorca und kann dort mehr Zeit mit seinem Sohn als bisher verbringen.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshot/Instagram/janhofer (2)

Mehr zum Thema Promis & Stars: