Jan Hofer nach "RTL Direkt"-Aus: "Ich habe viele spannende Projekte in der Vorbereitung"

Hamburg/Berlin - Einige Wochen ist es nun schon her, dass der ehemalige Mister Tagesschau Jan Hofer (74) verkündete, auch RTL Direkt nach rund drei Jahren verlassen zu wollen. Zu den Hintergründen äußerte sich der 74-Jährige jetzt im Rahmen eines Q&As auf Instagram.

Jan Hofer (74) will sich auf seine Familie konzentrieren. Von der Bildfläche wird er aber wohl auch künftig nicht verschwinden.
Jan Hofer (74) will sich auf seine Familie konzentrieren. Von der Bildfläche wird er aber wohl auch künftig nicht verschwinden.  © Christoph Soeder/dpa

"Meine Familie möchte mich öfter bei sich haben und mir geht es genau so", begründete der Moderator am Mittwoch seinen Entschluss.

Seit 2014 ist Hofer mit Phong Lan Hofer liiert. 2015 kam ihr gemeinsamer Sohn Henry auf die Welt. Ganz heimlich heiratete das Paar drei Jahre später. Für beide ist es die zweite Ehe. Unter anderem haben Hofers einen Wohnsitz auf Mallorca.

"Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auch erleben möchte, dass mein Sohn groß wird. Er ist erst acht und der möchte ganz gerne öfter Fußball spielen mit seinem Papa", erklärte der 74-Jährige bereits im Juni in einer RTL-Mitteilung zu seinem Ausstieg.

Rummenigge über Netzer: "Erster Popstar des deutschen Fußballs"
Promis & Stars Rummenigge über Netzer: "Erster Popstar des deutschen Fußballs"

Am heutigen Donnerstag, um 22.45 Uhr wird Jan Hofer seine letzte RTL-Direkt-Sendung moderieren.

Komplett von der Bildfläche verschwinden werde er aber nicht, er gebe lediglich seine "feste Sendung" ab, beruhigte Hofer am Mittwoch seine Follower.

"Ich habe viele spannende Projekte in der Vorbereitung. Es wird mit Sicherheit nicht langweilig."

Fragt sich nur, was der 74-Jährige geplant hat. Jedenfalls keine Biografie, wie er auf die Frage eines Followers hin erklärte. "Aber vielleicht mache ich einen Podcast", so der Moderator. Über die Inhalte hielt er sich aber noch bedeckt.

Jan Hofer: "Nie eine Tür zuschlagen, lieber noch einen Spalt offen lassen"

Seit 2014 ist Hofer mit Phong Lan Hofer liiert. (Archivbild)
Seit 2014 ist Hofer mit Phong Lan Hofer liiert. (Archivbild)  © Georg Wendt/dpa

Sein Motto: "Nie eine Tür zuschlagen, lieber noch einen Spalt offen lassen". Sehen wir Jan Hofer entsprechend vielleicht doch demnächst wieder bei RTL im Türrahmen stehen?

Das lässt zumindest auch ein Statement von Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland erahnen, die sich im Juni zum Abschied von Jan Hofer wie folgt äußerte: "Auch wenn Jan Hofer sich aus der regelmäßigen Nachrichten-Moderation zurückzieht, wird es ganz bestimmt kein Abschied von RTL sein. Wir sind bereits im Gespräch für ein zukünftiges Projekt."

Welches das sein könnte, ist bislang allerdings nicht bekannt.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: