Mega-Gehalt! So viel Geld kassiert Jan Böhmermann angeblich vom ZDF

Köln – Jan Böhmermann (42) kassiert von seinem Heimatsender ZDF angeblich ein echtes Mega-Gehalt! Die Rede ist von 651.000 Euro allein in diesem Jahr - Tendenz steigend.

Jan Böhmermann (42) soll als Moderator vom "ZDF Magazin Royale" mehr verdienen, als der ZDF-Intendanten Norbert Himmler.
Jan Böhmermann (42) soll als Moderator vom "ZDF Magazin Royale" mehr verdienen, als der ZDF-Intendanten Norbert Himmler.  © Henning Kaiser/dpa

Bislang war die Vergütung des "ZDF Magazin Royale"-Moderators ein gut gehütetes Geheimnis. Jetzt berichtet jedoch die "Welt am Sonntag" von den Vertragsdetails, die der Satiriker mit dem öffentlich-rechtlichen Sender abgeschlossen haben soll.

Demnach liegt Böhmermann mit 651.000 Euro plus Mehrwertsteuer auf der Gehaltsskala sogar weit vor ZDF-Intendant Norbert Himmler (52), dessen Einkünfte zuletzt 372.000 Euro im Jahr (netto, ohne Zulagen und Sachbezüge) betrugen.

Bis 2025 läuft der Dreijahresvertrag von Böhmermann beim ZDF laut "WamS"-Bericht noch. Dabei soll die Entlohnung des TV-Komikers im letzten Laufjahr sogar noch weiter ansteigen - um 31.000 Euro auf satte 713.000 Euro jährlich!

Nach Sommerpause: "Fest & Flauschig" erscheint nur noch einmal pro Woche
Jan Böhmermann Nach Sommerpause: "Fest & Flauschig" erscheint nur noch einmal pro Woche

Ein immenser Betrag, der "WamS" zufolge senderintern für Diskussionen sorgen soll. Das ZDF habe dazu keine Angaben machen wollen, "unter anderem aus datenschutzrechtlichen Gründen", wie es hieß.

So ist mitunter unklar, wie viel Geld vom ZDF darüber hinaus in die Produktionsfirma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH, die Böhmermanns Show produziert, fließt.

Das ZDF gibt auf Anfragen zu Moderatorengehältern wie dem von Böhmermann in der Regel keine Auskunft.
Das ZDF gibt auf Anfragen zu Moderatorengehältern wie dem von Böhmermann in der Regel keine Auskunft.  © Helmut Fricke/dpa

Dem Bericht zufolge hat Böhmermann eine Anfrage bezüglich seines XXL-Gehalts nicht beantwortet. Die Verträge von Top-Verdienern werden angeblich direkt von der Intendanz ausgehandelt.

Titelfoto: Montag: Helmut Fricke/dpa, Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: