Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild

Köln - Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es im Grundgesetz, das heute seinen 70. Geburtstag feiert! Einer der das Grundgesetz ebenfalls feiert, ist Satiriker Jan Böhmermann.

"Grundi", das Grundgesetz bei Jan Böhmermann.
"Grundi", das Grundgesetz bei Jan Böhmermann.  © ZDFneo/Neo Magazin Royal

Böhmermann ließ dem Grundgesetz nicht nur die Würde, sondern feierte in seiner neuesten Ausgabe vom "Neo Magazin Royale" das alte Ding, das Deutschland zusammenhält.

"Wir feiern 70 Jahre deutsches Grundgesetz. Ist das was", fragte er noch staatstragend.

Auch für die Reichsbürger in der "Deutschland GmbH" ordnete er es ein: "Es schützt (unter anderem) die Meinungs-, die Kunst- und die Pressefreiheit."

Nach Maus-Klau von Köln: Jan Böhmermann kritisiert WDR und Co.
Jan Böhmermann Nach Maus-Klau von Köln: Jan Böhmermann kritisiert WDR und Co.

Doch da stecke natürlich noch viel mehr drin. Kurzum: Es sei ein wichtiges Werk für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Schnell brachte Böhmermann das ehrwürdige Grundgesetz in die Jugendsprache von heute: "Es ist ein cooles Grundgesetz."

Artikel 1 könnte laut Böhmermann auch anders lauten, heute würden die Menschen wohl sagen: "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen."

Auch Artikel 2 (Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt) könnte anders lauten. "Wenn wir nicht den Spargel anbauen, dann werden es die Chinesen tun."

Und Artikel 5 wäre einfach nur der Hip-Hop-Refrain "Standard" von KitschKrieg feat. Trettmann, Gringo, Ufo361 & Gzuz aus ihrem Song "Standard". Dann überspannte er den Bogen doch noch und sang dem "Grundi" glatt ein Ständchen zum Geburtstag.

Wirklich anschaulich und mehr oder wenige humorvoll kamen Videos mit "Grundi" daher: Sie zeigten, wofür das Grundgesetz über gilt. Gleichberechtigung, Religionsfreiheit und solche für viele längst selbstverständlichen Dinge.

Im Abspann der beiden Videos kam dann der derbe Spruch "Grundgesetz unfickbar seit 1949". So feiert also ein Satiriker wie Jan Böhmermann das Grundgesetz. Die Sendung Neo Magazin Royal ist in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Satiriker Jan Böhmermann.
Satiriker Jan Böhmermann.  © DPA

Titelfoto: ZDFneo/Neo Magazin Royal

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: