Ironman-WM: Jubel für Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder!

Hamburg/Hawaii - Der Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder (54) ist zum zweiten Mal und als einer von rund 500 Deutschen beim legendären Ironman auf Hawaii an den Start gegangen.

Thorsten Schröder (54) kennen viele als Sprecher der Tagesschau, privat ist er als Triathlet unterwegs.
Thorsten Schröder (54) kennen viele als Sprecher der Tagesschau, privat ist er als Triathlet unterwegs.  © NDR/Thorsten Jander, Screenshot Instagram/thorsoschröder (Bildmontage)

Nach 11:05:45 laufen, schwimmen und radeln, schaffte er es am Samstag überglücklich ins Ziel. 3,86 Kilometer im Pazifik, 180 Kilometer auf dem Rad und ein ganzer Marathon lagen da bereits hinter ihm.

Dennoch zeigte sich Thorsten Schröder nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis auf Hawaii: "Das ist nicht die Zeit, die ich mir erhofft hatte, aber das Wichtigste habe ich damit geschafft", schrieb er anschließend bei Instagram. Dennoch zähle auch dieser Ironman für ihn zu den Erlebnissen "der ganz besonderen Art", versicherte er.

Wie die Bild-Zeitung berichtete, entfuhr ihm hinter der Ziel-Linie zunächst ein: "Scheiße, bin ich fertig!"

Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"
Promis & Stars Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"

Zwei Jahre hatte er schließlich auf diesen Moment hingearbeitet, eisenhart trainiert, seit Anfang des Jahres auch auf Alkohol und Schokolade verzichtet. Vor oder nach der Arbeit im Tagesschau-Studio ging es für den 54-Jährigen zum Training.

In diesem Jahr qualifizierte er sich dann zunächst erfolgreich bei der Ironman-EM in Frankfurt am Main für einen Startplatz auf Hawaii, indem er in seiner Altersklasse 55 bis 59 Jahre als Vierter ins Ziel kam. Damals hatte er den Triathlon in einer Zeit von 9:55:18 Stunden geschafft.

Die erste Qualifikation für Hawaii hatte er bereits im Jahr 2017 geschafft, dann aber eine kurze Pause eingelegt, bis er wieder mit dem Training für einen neuen Startplatz loslegte.

Thorsten Schröder bei Instagram

Tagesschau-Sprecher verarbeitete Erlebnisse auch literarisch

Thorsten Schröder schrieb bereits mehrere Bücher über seine sportlichen Höchstleistungen. Dabei widmete er sich zuerst seinen Fahrradreisen in aller Welt. In seinem zweiten Werk drehte sich dann bereits alles um die Erfahrungen mit seinem ersten Langdistanz-Triathlon.

Zuletzt erschien das Buch "Mit jeder Faser", in dem der 54-Jährige über seine ersten Erfahrungen mit dem Ironman auf Hawaii und seine Leidenschaft für den Triathlon schrieb.

Titelfoto: NDR/Thorsten Jander, Screenshot Instagram/thorsoschröder (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: