Ingolf Lück betreibt einen Fahrradverleih auf Langeoog: "Wenn ich da bin, arbeite ich dort"
Langeoog/Bielefeld - Moderator und Schauspieler Ingolf Lück (64, "Formel eins", "Die Wochenshow") hat eine lange gemeinsame Geschichte mit Langeoog - die unter anderem zu einem Fahrradverleih auf der Insel führte.
"Von unserem Gymnasium aus hatten wir schon immer ein Schullandheim auf Langeoog. Zudem bin ich mit meinen Eltern immer nach Langeoog gefahren", sagte der in Bielefeld geborene Entertainer der Deutschen Presse-Agentur. Dort habe es gegenüber einen Fahrradverleih gegeben.
"Der Mann, der ihn betrieb, kam morgens um 9 Uhr, zog die Langeoog-Fahne hoch, zog die Niedersachsen-Fahne hoch und setzte sich in den Laden. Um 16 Uhr holte er beide Fahnen wieder ein und fuhr nach Hause", sagte Lück. "Und da dachte ich: Das könnte die Idee von Ausgeglichenheit sein, die ich suche."
Als es dann irgendwann das Angebot gegeben habe, einen anderen Fahrradverleih auf Langeoog zu übernehmen, hätten er und eine Freundin "zugeschlagen". "Wir haben diesen Fahrradverleih immer noch. Mit ungefähr 400 Fahrrädern", sagte Lück.
"Und wenn ich da bin, arbeite ich auch dort. Allerdings hinten in der Werkstatt. Wenn ich vorne stehen, wollen die Leute immer Prozente, ich weiß nicht genau, woher das kommt."
Titelfoto: Henning Kaiser/dpa, Ingo Wagner/dpa (Bildmontage)