Totgeglaubte Influencerin Lil Tay (14) lebt! Das steckt dahinter

Los Angeles (USA) - Mit ihren witzigen Rap-Videos zauberte Lil Tay (14) ihren Fans ein Lächeln auf die Lippen. Am gestrigen Mittwoch tauchte dann eine Todesmeldung auf ihrem Instagram-Account auf. Doch die Influencerin und ihr Bruder leben!

Social-Media-Star Lil Tay (14) soll unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen sein. Doch sie selbst meldete sich einen Tag später sehr lebendig zu Wort und klärte die Lage auf.
Social-Media-Star Lil Tay (14) soll unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen sein. Doch sie selbst meldete sich einen Tag später sehr lebendig zu Wort und klärte die Lage auf.  © Bildmontage/Screenshots: Instagram/liltay

Schon im Jahr 2018 ging das Mädchen erstmals viral. Damals war sie 9 Jahre alt.

Die populär gewordene Kanadierin zusammen trat mit Rappern wie Chief Keef (27) und XXXTentacion (†20) auf, erntete dabei aber auch Kritik für die Aneignung der Hip-Hop-Kultur und die Verwendung des N-Wortes.

Auf ihrem Instagram-Kanal "liltay" hinterließ vermeintlich die Familie der 14-Jährigen eine bittere Nachricht.

Jolina Mennen spricht nach Alkohol-Beichte erstmals über traumatisches Erlebnis
Promis & Stars Jolina Mennen spricht nach Alkohol-Beichte erstmals über traumatisches Erlebnis

"Schweren Herzens teilen wir die niederschmetternde Botschaft vom plötzlichen und tragischen Ableben unserer geliebten Claire", heißt es in dem Statement. "Wir haben keine Worte, um unseren unerträglichen Verlust und unbeschreiblichen Schmerz auszudrücken."

Nun ist jedoch klar, dass der Account, der seit 2018 nicht mehr aktiv genutzt wurde, Opfer eines Hacker-Angriffs wurde.

Influencerin und Bruder am Leben!

Auf Tays Instagram-Kanal versteigen sich die Fans in Verschwörungstheorien. Doch sie und ihr Bruder leben.
Auf Tays Instagram-Kanal versteigen sich die Fans in Verschwörungstheorien. Doch sie und ihr Bruder leben.  © Screenshot: Instagram/liltay

Claires Instagram-Account war seit Juni 2018 nicht mehr aktiv - und das Los Angeles Police Department hat keinerlei Aufzeichnungen über den Tod der 14-Jährigen. Nun ist klar warum.

Die tragische Botschaft auf Instagram enthielt keinen Absender - es blieb zunächst unklar, wer genau sie verfasst hat. Auf Nachfrage von People beim Vater der Influencerin soll dieser nur mit "Kein Kommentar" geantwortet haben.

Und das ist noch nicht alles: Laut dem Statement soll auch noch Tays 16-jähriger Bruder gestorben sein. Doch das stimmt nicht - beide sind am Leben und wohlauf!

Gefährliche Zeiten? Künstlerin wird um Rat gebeten und warnt
Promis & Stars Gefährliche Zeiten? Künstlerin wird um Rat gebeten und warnt

Dem Nachrichtenportal TMZ gab die Influencerin am heutigen Donnerstag ein Interview, in dem sie bestätigte, dass ihr Account gehackt wurde. Sie bedankte sich außerdem bei Meta, die sich bemühten, das Problem zu lösen und das falsche Todes-Statement zu löschen.

Sogar der Name "Claire Hope" ist falsch

Tay Tians Freundes- und Verwandtenkreis wurde durch die falsche Todesmeldung in Alarmbereitschaft gesetzt.
Tay Tians Freundes- und Verwandtenkreis wurde durch die falsche Todesmeldung in Alarmbereitschaft gesetzt.  © Screenshot: Instagram/liltay

Gegenüber TMZ sagte die Influencerin: "Ich möchte klarstellen, dass mein Bruder und ich in Sicherheit und am Leben sind, aber ich bin völlig untröstlich und habe Mühe, überhaupt die richtigen Worte zu finden."

Sie fügte hinzu: "Es waren sehr traumatische 24 Stunden. Gestern wurde ich den ganzen Tag mit endlosen herzzerreißenden und tränenreichen Anrufen von geliebten Menschen bombardiert, während ich versuche, dieses Chaos zu regeln."

Sie stellte außerdem klar: "Mein Instagram-Konto wurde von einem Dritten kompromittiert und dazu verwendet, beleidigende Fehlinformationen und Gerüchte über mich zu verbreiten, bis zu dem Punkt, dass sogar mein Name falsch war. Mein offizieller Name ist 'Tay Tian', nicht 'Claire Hope'."

Erstmeldung: 10. August, 14.15 Uhr, letztes Update: 10. August, 21.11 Uhr

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Instagram/liltay

Mehr zum Thema Promis & Stars: