Ed Sheeran feiert Jubiläum und macht offenes Geständnis
Scheeßel - Ed Sheeran (33) ist aktuell mit seiner "+-=÷x"–Tour in ganz Europa unterwegs und machte währenddessen nicht nur beim Fan Fest Euro 2024 in München, sondern am gestrigen Freitag auch als Headliner beim Hurricane Festival im niedersächsischen Scheeßel Halt.
Nachdem er kurz zu Beginn des Auftritts von "The National" schon einmal über die Bildschirme geflimmert war, betrat Ed Sheeran ein paar Minuten vor 23 Uhr die Forest Stage. Wie gewohnt ganz alleine mit seiner Gitarre und seinem Loop-Pedal.
Sorgen, dass sein Konzert wie etwa das von "The Kooks" kurz zuvor aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt werden muss, bestätigten sich zum Glück nicht.
Selbst als der Regen inmitten der Show wieder einsetzte, störte dies wohl niemanden. Zu sehr beherrschte der britische Superstar die Menge.
Während der 33-Jährige performte, interagierte er immer wieder mit den Festivalbesuchern – mal waren sie sein Chor, mal seine singenden Drums.
Mehrfach unterbrach Sheeran die Show, um die Securitys auf Fans in Not aufmerksam zu machen und setzte dann auf beeindruckende Weise genau bei der Liedstelle wieder ein, wo er zuvor aufgehört hatte.
Ed Sheeran über die deutschen Fans: "Keiner von Euch mochte mein Album!"
In den vergangenen Jahren war der Ausnahmekünstler quasi dauerhaft mit neuer Musik auf Tour, brachte alleine im vergangenen Jahr zwei Alben raus: "Subtract" und "Autumn Variations".
Und dennoch feierten die Fans seine Werke, als wäre es eine Album-Release-Party, nur eben mit fast hundertprozentiger Textsicherheit.
Doch das war nicht immer so, wie Sheeran am Freitag selbst erzählte: "Als ich 2011 mein Debütalbum 'Plus' in Deutschland herausgebracht habe – und da will ich ehrlich sein – mochte das keiner von euch!"
Mit seinem zweiten Album "X" habe sich das glücklicherweise geändert – dieses eroberte mit Hits wie "Don't" und "Sing" als erstes seiner sieben Studioalben Platz 1 der deutschen Charts.
Und genau dieses feierte am gestrigen Freitag seinen zehnten Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überraschte der Sänger das Publikum mit einem Song, "der schon seit acht oder neun Jahre nicht mehr auf der Setliste steht", so Sheeran und stimmte "Take it Back" an.
Ed Sheeran: "Wenn ihr nicht mitsingen könnt, steht ihr vor der falschen Bühne!"
Trotz seines enormen Erfolgs scheint der Brite tatsächlich immer noch dankbar dafür zu sein, dass so viele Leute seine Musik feiern.
"Wenn ich meine Augen schließe, sehe ich selbst heute noch die zwei Menschen bei einem Open Mic in London vor mir, die sich null für mich interessiert haben", gab er offen auf der Bühne zu.
Doch, wenn er sie dann aufmache, sehe er zum Glück – zumindest am Freitag – dass die Realität eine ihm zujubelnde Masse ist.
Um 0.30 Uhr verabschiedete sich Sheeran mit seinem Megahit "Bad Habits", der Höhepunkt, der von ihm angekündigten Singalongs mit Liedern wie "Perfect" und "Thinking Out Loud".
Die konnten selbst Nicht-Fans Wort für Wort mitsingen und "wenn nicht, steht ihr hier echt vor der falschen Bühne", scherzte der 33-Jährige.
Am Samstagabend spielt Ed Sheeran dann auf dem Schwesternfestival des Hurricane "Southside" in Baden-Württemberg.
Titelfoto: Ian West/Press Association/dpa