Hugh Jackman bekommt Ergebnisse erneuter Hautkrebs-Tests: "Bitte tragt Sonnencreme auf!"
New York City (USA) - Hollywood-Star Hugh Jackman (54) richtete sich nach einem Hauttest mit einer wichtigen Nachricht an seine Fans und bat diese, den schädlichen Einfluss der Sonne nicht einfach zu ignorieren, so wie er es in seiner Jugend tat. Mittlerweile hat er die Ergebnisse und kann aufatmen.
Mit einem Pflaster auf der Nase erzählte der "Greatest Showman"-Star von seinem letzten Arztbesuch und bat seine Instagram-Follower und Fans am gestrigen Dienstag, den Schaden ernstzunehmen, den die Sonne auf der Haut anrichten kann.
"Ich wollte, dass ihr es von mir hört, nur falls mich jemand so auf der Straße sieht", witzelte Jackman zu Beginn des doch recht ernsten Videos.
Seine Ärztin Dr. Iron vermutete bei einem Check-Up Basalkarzinome - eine Form von Hautkrebs, die jedoch nicht allzu aggressiv ist.
"Sie sah Dinge, die Basalkarzinome sein könnten - oder nicht sein könnten", erklärt der Schauspieler. Seine Ärztin nahm Proben von Jackmans Nase, weshalb dieser an besagter Stelle nun ein Pflaster trägt.
"Ich weiß, dass ihr mich schon einmal über meine Basalzellkarzinome sprechen gehört habt", schrieb der 54-Jährige zu seinem Video, "Ich werde weiter darüber sprechen, wenn es nötig ist. Und wenn es auch nur einen daran erinnert, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen, dann freue ich mich."
Mittlerweile sind die Ergebnisse des Hauttests wieder da: Jackman bleibt krebsfrei.
Prompt wurde das Ergebnis mit Followern und Fans geteilt
Sonnencreme gegen Krebs und Hautalterung
Jackman mahnte vor Bräunungs-Sessions im kommenden Sommer und sagte, dass es das nicht wert sei: "Bitte tragt Sonnencreme auf. Egal wie sehr ihr euch bräunen wollt, glaubt mir, glaubt mir, glaubt mir."
Trotz negativem Hauttest unterstrich der Schauspieler seine Warnung noch einmal. "Bitte denkt daran Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor zu tragen (egal in welcher Jahreszeit)", schrieb er, nachdem er Fans und den Medien für die Verbreitung seiner Nachricht gedankt hatte.
Weltweit empfehlen Hautärzte, täglich Sonnenschutz auf das Gesicht aufzutragen, egal ob die Sonne scheint, gerade Sommer ist, oder es draußen schon an einem Januartag regnerisch grau ist.
In den letzten Jahren hat sich besonders bei Hautpflege- und Make-up-Liebhabern eine Nische für Sonnencreme entwickelt. Etliche Anbieter haben sich auf Sonnenschutz fürs Gesicht spezialisiert.
Mit dem täglichen Auftragen von Sonnencreme beugt man nicht nur Hautkrebs vor, sondern kann auch etwas gegen die Hautalterung tun. Laut dem Gesundheits-Magazin "Helios Gesundheit" sind dafür nämlich vor allem UV-Strahlen verantwortlich.
Wer lästigen Altersflecken und Falten vorbeugen will, sollte sich also täglich sein Gesicht mit Lichtschutzfaktor 50 eincremen und an besonders sonnigen Tagen sogar mehrmals.
Erstmeldung: 5. April, 15.07 Uhr, Update: 6. April, 12.30
Titelfoto: Collage: Arturo Holmes / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP, 123RF/asiandelight