Horst Lichter: Vermögen, Schlaganfall, Kinder und der Weg zum TV-Star
Seit 2013 ist er das Gesicht der Sendung "Bares für Rares" - doch Horst Lichter ist noch einiges mehr als Trödelonkel mit rheinischem Dialekt.
Markanter Schnauzbart, runde Brille und stets einen lockeren Spruch auf den Lippen. So kennen ihn treue Zuschauerinnen und Zuschauer seiner Sendungen.
Von denen gab es einige. Ob als Schauspieler, Koch, TV-Reiseguide, Moderator oder Trödel-Experte - Horst Lichter begeistert seine Zuschauerschaft.
Doch wer ist das sympathische Multitalent eigentlich? Und wer steckt privat hinter der Frohnatur? Ist Horst Lichter gelernter Koch? Und wie viel verdient er eigentlich?
Das alles klärt TAG24 in diesem Porträt.
Horst Lichter: Leben und Privates
Geboren wurde Wilhelm Horst Lichter am 15. Januar 1962 in Nettesheim-Butzheim.
Erfahre nun mehr über das dramatische Leben des sympathischen Fernsehkochs.
Was hat Horst Lichter für eine Schul- und Ausbildung?
Nach neun Jahren Hauptschule begann der spätere TV-Koch mit nur 14 Jahren eine dreijährige Ausbildung zum Koch.
Wer ist die Partnerin von Horst Lichter?
Glücklich liiert ist Horst Lichter aktuell mit seiner dritten Ehefrau Nada Sosinka. Die gebürtige Kroatin war für ihn damals keine Unbekannte, denn bei ihr handelt es sich um die ehemalige Frau seines besten Freundes. Dieser ist zuvor an Krebs gestorben.
13 Jahre kellnerte sie zudem in Lichter's Restaurant. Seit 2009 sind die beiden glücklich verheiratet.
Wo wohnt Horst Lichter?
2020 zog das Ehepaar Lichter von Badenweiler nach Köln, wo die Sendung unter anderem auch gedreht wird.
Seit 2023 wohnen sie auf einem Bauernhof in Gohr.
Hat Horst Lichter Kinder?
Mit seiner ersten Frau Christine hat Lichter drei gemeinsame Kinder - Nicole, Christopher und Janina.
Doch das Familienglück war nie perfekt, denn schon mit der Familiengründung folgte 1984 der erste Schicksalsschlag: Nicole, die erste Tochter des Paares, verstarb mit nur wenigen Monaten an plötzlichem Kindstod.
Nach zwei Geschwistern folgte ein weiteres Kind mit seiner zweiten Ehefrau.
Dank dieser Kinder erweiterte sich die Familie mit den Jahren um sechs Enkelkinder - zwei weitere sind aber bereits auf dem Weg (Stand: August 2024).
Mit seinem Sohn Christopher, der seinem Vater auch äußerlich unbestreitbar ähnlich ist, teilt er übrigens nicht nur eine enge Beziehung, sondern auch das Interesse an Oldtimern sowie am Kochen, wie auf dem Instagramkanal des Hobbykochs deutlich wird.
Was für eine Krankheit hat Horst Lichter?
Nur wenige Jahre nach dem Tod seiner ersten Tochter dann der nächste Schock. Mit nur 26 Jahren erlitt Horst Lichter einen Schlaganfall, der ihn halbseitig gelähmt und mit einer Sprachbehinderung zurückließ.
Als Gründe nennt er das viele Arbeiten - um aus Schulden zu kommen, hatte er jahrelang zwei Jobs - sowie Stress und Schlafmangel.
Ein weiterer Schlaganfall mit nur 28 Jahren sowie ein einhergehender Herzinfarkt verlangten eine Veränderung in seinem Leben.
Welche Interessen hat Horst Lichter privat?
Einen großen Teil im Leben des jungen Horst Lichter nahm Sport ein. Denn - und das mag viele überraschen - in jungen Jahren war Horst Lichter Bodybuilder.
Ein schwerer Turnunfall in der Kindheit, ein folgender langer Krankenhausaufenthalt und anschließende Probleme und Unzufriedenheiten mit dem eigenen Gewicht trieben den jungen Mann zu exzessivem Sport.
Wenig überraschend ist dagegen, dass Horst Lichter auch privat ein Faible für Antiquitäten hat. Dabei begeistern ihn unter anderem alte Bücher und Möbel, vor allem jedoch Oldtimer. Er ist nämlich auch leidenschaftlicher Motorradfahrer und Sammler alter Fahrzeuge.
Horst Lichter: Vermögen, Karriere und Bares für Rares
Wie genau wurde er vom Koch zum beliebten TV-Koch, Moderatoren, Kabarettisten und Autoren? Seine Laufbahn kannst Du im Folgenden verfolgen.
Wie ist Horst Lichters Karriere verlaufen?
Nach seiner Ausbildung und kurzer Zeit in der Tätigkeit arbeitete er jahrelang zwei Jobs, sowohl in einer Braunkohlefabrik als auch auf einem Schrottplatz, um finanziell über die Runden zu kommen.
Nach seinen gesundheitlichen Problemen erfüllt er sich 1990 den Traum vom eigenen Lokal, das 1995 zum Restaurant "Oldiethek" wurde und Gäste mit eigens kreierten und gekochten Gerichten sowie der Trödeleinrichtung begeisterte. Die Innenausstattung bestand nämlich aus Antiquitäten, Trödel und Kitsch.
Das ermöglicht ihm erste Auftritte und den Start beim WDR. Daraus entstand 2006 die erste eigene Kochshow "Lafer! Lichter! Lecker!" mit Johann Lafer. Ab 2008 war er auch bei "Die Küchenschlacht" beteiligt.
Außerhalb des Fernsehens ist er mit eigenen Live-Programmen - einer Mischung aus Comedy und Kochshow - beschäftigt.
Neben weiteren Shows und Auftritten ist er seit 2013 Zuschauerliebling bei Bares für Rares.
Was waren Horst Lichters größte Erfolge?
Neben einem eigenen Restaurant, mehreren Kochbüchern und Autobiografien ist sein Erfolg auch durch Auszeichnungen geprägt.
Als bester TV-Koch erhielt er 2014 die Goldene Kamera.
2017 durfte er sich für "Bares für Rares" über die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis als "Bestes Factual Entertainment" sowie über den Adolf-Grimme-Preis freuen.
Eine weitere Goldene Kamera erhielt die Sendung 2018 als "Bestes Dokutainment-Format".
2019 wurde sie mit der Romy in der Kategorie Show/Unterhaltung sowie mit dem Deutschen Fernsehpreis für das "Beste Factual Entertainment" ausgezeichnet.
Hat Horst Lichter noch ein Restaurant?
Nach 15 Jahren schloss Horst Lichter sein Restaurant "Oldiethek" - sein Fokus liegt nun auf dem Fernsehen.
Führen möchte er auch heute kein eigenes Restaurant mehr. Und obwohl eine Kochshow bei einer guten Idee nicht ausgeschlossen ist, gibt er selbst zu, dass das Kochen nie seine große Leidenschaft war.
Was ist die Aufgabe von Horst Lichter bei Bares für Rares?
Seit 2013 ist die rheinische Frohnatur an der Show "Bares für Rares" beteiligt. Genauer gesagt moderiert er die Trödelshow. Dabei bringt er unter anderem Hintergrundwissen und die Geschichten der jeweiligen Objekte in den Fokus.
Horst Lichter hat sich nicht nur als TV-Star einen Namen gemacht – sein geschätztes Vermögen liegt im Millionenbereich.
Wie hoch ist das Vermögen von Horst Lichter?
Horst Lichters Einkommen speist sich aus verschiedenen Quellen: Neben seiner Hauptrolle als Moderator von Bares für Rares verdient er durch TV-Auftritte, Buchverkäufe und frühere Gastronomie-Tätigkeiten.
2021 wurde sein Vermögen vom Vermögen-Magazin auf rund 4,5 Millionen Euro geschätzt. Sein Jahresgehalt als TV-Moderator dürfte dabei einen erheblichen Anteil ausmachen, wobei er zusätzlich von Werbedeals und Lizenzverträgen profitiert.
Was verdient Horst Lichter?
Eine ZDF-interne Honorarliste gibt Einblick in Lichters Einkommen: Bis 2025 soll er für seine Moderationstätigkeit jährlich beeindruckende 1,7 Millionen Euro verdienen.
Für Kochshows soll er pro Tag eine Gage von bis zu 10.000 Euro bekommen.
Titelfoto: dpa/Rolf Vennenbernd