Promis schießen gegen Lidl und stellen diese Forderung!
Berlin - Sie wollen für mehr Verantwortung werben: Unter dem Slogan "Hey, Lidl, mehr Tierschutz!" haben sich Promis an den größten Discounter-Konzern der Welt gewandt. Die neue Kampagne unter Mitwirkung der "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" soll in den sozialen Netzwerken, in Kinos und im TV ausgespielt werden.
Dafür wurde ein rund einminütiger Videoclip aufgenommen. Mit dabei sind etwa die Schauspieler Katja Riemann (60, "Fack ju Göhte"), Karin Hanczewski (42, "Tatort") und Martin Brambach (56, "Tatort") sowie die aktuelle "Princess Charming" Madleen Matthias (23).
Sie allesamt wollen erreichen, dass sich Lidl seiner Verantwortung für das Schicksal von Tieren, in diesem Fall den Hühnern, bewusst wird und dafür auch der Europäischen Masthuhn-Initiative beitritt.
Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schlimmsten Probleme in der Hühnermast zu bekämpfen, so etwa die Überzüchtung der Tiere und die drängende Enge im Stall.
Im Rahmen der Protestaktion wurde eine Petition gestartet, die sich eine Million Unterstützer als Ziel gesetzt hat. Bislang haben mehr als 560.000 Menschen unterzeichnet.
Promis wollen Lidl ins Gewissen reden
"Ich unterstütze die Petition, weil ich es nicht tragbar finde, was wir Menschen mit Tieren machen, nur damit wir sie essen können. Lidl hat eine große Macht, und damit Verantwortung, wenn es um Tierhaltung in der Fleischproduktion geht", erklärt Initiatorin Hanczewski.
Ähnlich äußert sich auch Brambach: "Dass wir die Krone der Schöpfung sind, ist ein Gerücht. Wir haben so viele Mitlebewesen auf diesem Planeten, deren Leben genauso viel wert ist wie unseres."
Lidl war in den vergangenen anderthalb Jahren mehrfach in die Schlagzeilen geraten - so beispielsweise wegen multiresistenter Keime in Hühnerfleisch-Packungen der Eigenmarke "Metzgerfrisch".
Die Supermarkt-Kette widersprach stets den Vorwürfen.
Titelfoto: Montage: MDR/MadeForFilm/Steffen Junghans, Jens Kalaene/dpa, Sebastian Christoph Gollnow/dpa