Harrison Fords Stuntdouble zündet sich an!
Atlanta - Der SAG-AFTRA-Streik in Hollywood geht weiter. Zusammen mit Schauspielern und Autoren protestieren auch Stuntdarsteller für ihre Rechte. Einer von ihnen setzte sich aus Protest in Brand.
Stuntman Mike Massa (55) sorgte damit bei einem Streikposten im US-Bundesstaat Georgia für imposante Bilder. Der 55-Jährige ist einer der gefragtesten Stuntmen Hollywoods und unter anderem das Double für Schauspiel-Legende Harrison Ford (81) - so auch in dem neuen Indiana-Jones-Streifen!
Um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen, stellte sich der Darsteller mit einem Schild mit der Aufschrift "SAG-AFTRA ON STRIKE!" auf eine Bühne und zündete sich an.
Während von seinem Anzug Flammen emporstiegen, reckte er kämpferisch die Faust in die Luft.
Das 18-sekündige Video der feurigen Aktion teilte Massa auf seinem Instagram-Account. Als die Kamera über die Bühne hinweg zum Publikum schwenkt, sieht man Hunderte von weiteren Streik-Mitgliedern. Alle jubeln und applaudieren Massa.
Wie der Stuntman der Washington Post verriet, habe er mit der Aktion "ein Zeichen setzen" wollen. "Und ich denke, das ist mir gelungen", sagte er. "Sieh dir das Risiko an, das ein Einzelner auf sich genommen hat, nur um auf der Bühne zu stehen und zu sagen: 'Hey, wir kämpfen für unsere Rechte, und wir wollen, dass ihr uns Aufmerksamkeit schenkt und an uns glaubt.'"
Stuntkünstler machen zwar einen kleineren Teil der 160.000 Mitglieder der Gewerkschaft aus, aber Massa erklärte, dass er und seine Kollegen für die gleichen Themen streiken, die auch von Schauspielern und Autoren angesprochen werden - einschließlich AI, Löhne und Restgagen.
Stuntman Mike Massa auf Instagram
Stuntman in Flammen: "Wir sitzen alle im selben Boot!"
Um sicherzugehen, dass der Stunt glattgeht, probte Massa ihn vorher auf dem Anhänger, der ihm später als Bühne diente.
Geschützt unter sechs Kleidungsschichten, die in flammenfeste Chemikalien getränkt wurden, goss ein Kollege dem 55-Jährigen Benzin auf Rücken, Arme und Beine.
Ein weiterer trug Schutzgel auf Massas Gesicht, Nacken und Haare auf und füllte auch Ohren und Nase damit. Danach zündete der Schauspieler sich an.
Als der Stunt beendet war, drückte ihm jemand ein Mikrofon in die Hand. Massa konnte zwar immer noch nicht gut hören, weil das Feuergel seine Ohren verstopfte, aber eine Botschaft für seine Stuntkollegen hatte er dennoch.
"Wir sitzen alle im selben Boot!", rief er.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Instagram/mikemassa1x