"Let's Dance"-Originale & Diamant-Gürtel: Promis plündern Kleiderschränke für guten Zweck
Hamburg - Dichtes Gedränge im Hamburger Einkaufszentrum! Den zweiten Charity-Flohmarkt im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) am Donnerstag wollten sich viele Besucher nicht entgehen lassen. Zahlreiche Promis und Influencer hatten ihre Kleiderschränke geplündert, um echte "Let's Dance"-Originale, Red-Carpet-Looks oder eigene Fundstücke für den guten Zweck zu verkaufen.
Dabei war auch Maren Gilzer (64, "Glücksrad"), die eigentlich gar nicht gerne aussortiert, wie sie im Gespräch mit TAG24 verriet. "Ich hänge an meiner Kleidung!", betonte die Schauspielerin.
"Aber wenn man dann älter wird und - diplomatisch ausgedrückt - auch mehr Kurven bekommt, dann sehen einige Kleider nicht mehr so schön aus und dann ist es doch besser, wenn man sie verkauft oder verschenkt an jemanden, dem sie wieder richtig gut stehen!"
Selbiges gelte auch für ihre große Sammlung von Gürteln - für die sie eine Vorliebe habe.
"Sie sind ein gutes Reisemitbringsel aus dem Urlaub, wo ich eh viel lieber shoppe als zu Hause." Oft reise sie mit einem leeren Koffer an und mit einem vollen wieder zurück.
Im Gegensatz zu den anderen Promis - die am Donnerstag anwesend waren - ist Maren Gilzer aber auch eine echte Flohmarkt-Besucherin. "Wenn irgendwo Flohmarkt ist, bin ich da. Meistens kaufe ich dann aber keine Kleider, sondern eben Gürtel oder auch Möbel!"
"Let's Dance"-Star Christian Polanc mag es, sich von Dingen zu trennen
Echte Originale, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt, bot Profi-Tänzer Christian Polanc (45) an. Unter anderem Trainingstaschen mit dem "Let's Dance"-Schriftzug, die schnell einige Interessenten anlockte.
"Ich finde, bei solchen Sachen muss man den emotionalen Wert schon mit einpreisen", sagte er gegenüber TAG24 über seine Preisstrategie. Schließlich ging es ja auch um den guten Zweck.
Flohmarkt selbst sei privat nicht so sein Ding, obwohl er es mag, sich von Dingen zu trennen, "das hat für mich immer etwas Befreiendes!"
Sich von ihren zahlreichen Designer-Schuhen zu trennen, hatte für Verena Kerth (42) am Donnerstag hingegen gar nichts Befreiendes.
"Es ist, glaube ich, immer schwer für eine Frau, sich von ihren Schuhen zu trennen, allerdings mache ich Schuh-Fehlkäufe noch und nöcher", sagte die Moderatorin im Gespräch mit TAG24.
"Und es sind eigentlich fast alles Schuhe, die ich zu klein gekauft habe - was ich auch wusste, weil es sie in meiner Größe nicht mehr gab - und dachte, das geht dann schon, oder sie sind mir inzwischen zu hoch."
Katy Karrenbauer gab Autogramme gegen eine Spende: "Hier geht es um den guten Zweck!"
Der größte Andrang herrschte bei Katy Karrenbauers (61) Stand. Allerdings wollten die meisten "nur" ein Autogramm, sodass die Schauspielerin diese ab einem bestimmten Punkt nur noch für eine Spende signierte.
"Es geht hier ja schließlich um den guten Zweck", betonte sie im Gespräch mit TAG24. Für diesen hatte sich die 61-Jährige sogar von einigen ihrer Lieblingsstücke getrennt.
Wie etwa einem mit Diamantsplittern besetzten Gürtel, für den sie noch 300 Euro haben wollte: "Die Sachen sollen ja auch Geld bringen!"
Und weiter: "Ich finde ganz wichtig, immer wieder Sachen für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Allein wegen der Nachhaltigkeit! Es lohnt sich immer, die Sachen nicht wegzuschmeißen!"
Alle Einnahmen des Promi-Flohmarkts gehen an die "Tribute To Bambi Stiftung".
Der nächste (Trödel-) Flohmarkt im AEZ findet schon am morgigen Freitag ab 11 Uhr statt - diesmal mit TV-Star Sükrü Pehlivan (51). Mehr Infos findet Ihr auf der Webseite des AEZ.
Titelfoto: Tag24/Madita Eggers