Star-Designer Guido Maria Kretschmer spricht über seinen Kinder-Wunsch

Hamburg - Seit 35 Jahren schweben sie im Glück! Die Rede ist von Star-Designer Guido Maria Kretschmer (56) und seinem Ehemann Frank Mutters (66).

Star-Designer Guido Maria Kretschmer (56) mag Kinder.
Star-Designer Guido Maria Kretschmer (56) mag Kinder.  © Georg Wendt/dpa

Sie kennen sich in- und auswendig, sie schätzen sich, sie lieben sich. Für den 56-Jährigen ist Frank die Konstante in seinem Leben, die er nicht mehr missen will.

"Ich mag sehr, dass er gescheit ist. Ich mag, dass er vorsichtig ist. Und dass er sich kümmern kann, das ist auch ein schöner Moment. Ich mag gern, dass er so viele Sprachen kann", gerät Kretschmer im Gespräch mit der ZDF-Sendung "Leute heute" ins Schwärmen.

Zum puren Familienglück fehlt den beiden eigentlich nur noch Kind. "Nein, nein, nein, man muss schon auch realistisch sein", erklärt der Star-Designer und schränkt aber ein: "Jetzt muss man sagen, hätte ich eine Gebärmutter gehabt, sagen wir mal so im Konjunktiv, ich wäre zum Einsatz gekommen."

Amira Pocher: Amira Aly äußert sich zu Business-Aus: Übernahme durch Oliver Pocher "war vorhersehbar"
Amira Aly Amira Aly äußert sich zu Business-Aus: Übernahme durch Oliver Pocher "war vorhersehbar"

Doch es ist, wie es ist, der 56-Jährige ist ein Mann und folgerichtig fehlt es ihm an einer Gebärmutter.

Dennoch ist er ein großer Fan von Nachwuchs. "Ich freue mich, wenn Kinder kommen", gesteht er. Der 56-Jährige ist allerdings mit seinem Leben so glücklich, wie es eben ist.

Hunde sind für Guido Maria Kretschmer und Frank Witters der Kinderersatz

Und statt Kindern hat das Ehepaar Kretschmer/Witters eben fünf Windhunde. Im Corona-Jahr kamen noch zwei weitere Welpen dazu. "In unserem Fall mag es vielleicht auch Kinderersatz sein", sagt er. "Es ist ja für viele Menschen so, aber das finde ich auch okay."

Der Star-Designer hält aber auch fest: "Es ist kein Ersatz für einen Menschen, es ist eine Bereicherung für das, was da ist." Mit den Vierbeinern verbringt Kretschmer daher so viel Zeit, wie es in seinem Beruf nur geht. Zur Not kommen sie eben auch einfach zur Arbeit mit.

Am liebsten geht das Ehepaar gemeinsam mit den fünf Windhunden an der Elbe spazieren und fährt nach Sylt, wo sich die beiden im Jahr 2018 trauten.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Guido Maria Kretschmer: