Gülcan Kamps zog Schlussstrich! Das steckt wirklich hinter ihrem VIVA-Aus

Düsseldorf – Gülcan Kamps (41) und VIVA: Was jahrelang wie Pech und Schwefel zusammengepasst hat, war 2010 plötzlich vorbei. Jetzt verrät die Moderatorin, warum sie ihrem Heimatsender einst für viele Zuschauer überraschend den Rücken gekehrt hat.

Gülcan Kamps (41) plaudert auch heute noch gerne über ihre Zeit bei VIVA.
Gülcan Kamps (41) plaudert auch heute noch gerne über ihre Zeit bei VIVA.  © Montage: Instagram/Screenshot/Gülcan Kamps

"Die Fans und ich waren eins. VIVA und Gülcan war eine perfekte Symbiose", schwärmt die 41-Jährige rückblickend von ihrer Zeit bei dem MTV-Konkurrenzsender.

2003 startete Gülcans Karriere als TV-Moderatorin bei dem damals noch in Köln ansässigen Musikkanal. Von da an mauserte sich die quirlige Blondine an der Seite von Collien Ulmen-Fernandes (42) in rasanter Geschwindigkeit zu dem Aushängeschild von VIVA.

Sieben Jahre lang präsentierte die heutige Ehefrau von Unternehmer Sebastian Kamps (41) fast täglich Formate wie "VIVA Live!" und "Interaktiv" – bis sie auf einen Schlag von der Bildfläche verschwand.

Gülcan Kamps verrät intime Details: So wild war die "Viva"-Zeit wirklich
Gülcan Kamps Gülcan Kamps verrät intime Details: So wild war die "Viva"-Zeit wirklich

Bei Gala-TV offenbart Gülcan jetzt, weshalb sie sich aus freien Stücken von ihrem mutmaßlichen Traumjob getrennt hat. "Es war einfach zu viel von allem: von Fernsehen und Arbeiten und Stress und allem, was dazugehört", gesteht sie in der Sendung, die am heutigen Samstag um 17.45 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird.

Gülcan Kamps verließ VIVA nach sieben Jahren

Gülcan hat von 2003 bis 2010 diverse Formate bei VIVA moderiert. Der Musiksender wurde 2018 eingestellt. (Archivfoto)
Gülcan hat von 2003 bis 2010 diverse Formate bei VIVA moderiert. Der Musiksender wurde 2018 eingestellt. (Archivfoto)  © Arno Burgi/dpa

Irgendwann habe sie einfach Lust auf etwas Neues gehabt, so Gülcan.

"Es war tatsächlich so eine Kombination aus allem. Ich hatte das Gefühl, ich hab’ überall schon gearbeitet. Schon alles gemacht und hätte mich zu der Zeit nur noch wiederholt und jede Sendung zum 20. Mal moderiert."

Dabei habe sie den Fan-Hype um sich als ganz normal empfunden. Heute – 13 Jahre nach ihrem VIVA-Abschied – kommen der Mutter eines zweijährigen Kindes noch immer Tränen der Sentimentalität, wenn sie sich an die Zeit erinnert, die ihr Leben noch immer prägt.

Paukenschlag um Gülcan Kamps! Kehrt sie auf die TV-Bühne zurück?
Gülcan Kamps Paukenschlag um Gülcan Kamps! Kehrt sie auf die TV-Bühne zurück?

So hat Gülcan einen eigenen Podcast "VIVA Forever" produziert und ist zurzeit auch in der Doku-Reihe "Die VIVA-Story - zu geil für diese Welt!" (verfügbar in der ARD-Mediathek) zu sehen.

Titelfoto: Montage: Arno Burgi/dpa, Instagram/Screenshot/Gülcan Kamps

Mehr zum Thema Gülcan Kamps: