Große Feierlichkeiten: Dieses RTL-Gesicht feiert ihren 60. Geburtstag

Köln - Heute ist ein besonderer Tag im Leben von Frauke Ludowig. Die langjährige RTL-Moderatorin feiert an diesem Mittwoch ihren 60. Geburtstag. Sorgen wegen einer Krise macht sich die zweifache Mutter aber nicht.

Frauke Ludowig (60) moderiert seit 1994 "RTL Exklusiv".
Frauke Ludowig (60) moderiert seit 1994 "RTL Exklusiv".  © Rolf Vennenbernd/dpa

"60 werden ist wirklich ganz normal, weil ehrlich gesagt, ich habe mit dem Altern überhaupt kein Problem, ich bin der glücklichste Mensch der Welt, ich habe mich noch nie jünger schummeln wollen. Wenn man mich fragt seit einigen Monaten, wie alt ich bin, sag ich 60, weil deshalb ist es für mich auch keine große Nummer", verrät sie in einem Interview mit ihrem langjährigen Arbeitgeber.

Sie sei total happy und das Wichtigste sei, dass sie gesund und sehr glücklich ist. Zudem habe sie eine ganz tolle Familie und einen tollen Job. "Es könnte mir gar nicht besser gehen", führt die 60-Jährige weiter aus.

Bereits seit den Anfangstagen des Kölner Senders ist die Moderatorin dabei. 1994 wurde sie dann das Gesicht von "RTL Exklusiv - Das Starmagzin".

Deutschlands erster Schauspieler mit Down-Syndrom: Schauspieler Bobby Brederlow (†63) tot
Promis & Stars Deutschlands erster Schauspieler mit Down-Syndrom: Schauspieler Bobby Brederlow (†63) tot

Erstmals an ihrem Geburtstag steht die Kölnerin auch nicht vor der Kamera. Denn ihre Familie habe für ihren Ehrentag was Besonderes vorbereitet, wie sie verrät. Daher wurde sie gezwungen, sich freizunehmen.

Töchter bewundern ihre Mutter Frauke Ludowig

Die Moderatorin mit ihrem Gatten Kai Roeffen (63) sowie ihren Töchtern Nele (20, l.) und Nika (18).
Die Moderatorin mit ihrem Gatten Kai Roeffen (63) sowie ihren Töchtern Nele (20, l.) und Nika (18).  © Screenshot/Instagram/nika.roeffen

Im Mai 2003 heiratete Frauke den Creative Director Kai Roeffen (63). Mit ihm hat sie auch die beiden Kinder Nele (20) und Nina (18). Und auch die beiden Sprösslinge bewundern ihre Mama. "Die sagen immer: Ach, Mama, du bist cool. Das klingt natürlich auch irgendwie schön. Das ist ja ein schönes Kompliment. Aber letztlich ist für mich das nicht entscheidend", gibt die 60-Jährige zu.

Wichtig sei für sie, dass sie eine gute Mutter sei. Nur darum würde es Frauke gehen. "Und ich glaube, das bin ich. Und ja, sie können mich alles fragen, und das ist einfach das Entscheidende."

Wie lange sie noch als Moderatorin aktiv ist, kann sie nicht sagen. Doch bald kann man wohl nicht damit rechnen, dass sie nicht mehr auf den TV-Bildschirmen zu sehen ist.

Ran-Moderator hält Fan von Suizid ab: Hilferuf per Instagram-DM
Promis & Stars Ran-Moderator hält Fan von Suizid ab: Hilferuf per Instagram-DM

"Das Leben ist nun mal eine Herausforderung und ich nehme halt Herausforderungen total gern an."

Vor zwei Jahren habe sie nochmal ein Unternehmen gegründet. "Da denken andere vielleicht ans Aufhören, für mich geht es jetzt erst richtig los. Und das ist das, was mir die Freude am Leben bringt", so die Exklusiv-Moderatorin.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: