Große Ehre: Dieser Berliner wird "Schauspieler des Jahres" 2024!
Berlin - Glückwunsch! Laut einer Umfrage unter 46 Theaterkritikern ist Dimitrij Schaad (38) zum "Schauspieler des Jahres" gekürt worden.
Der 38-Jährige spielte bereits in bekannten Filmen, wie "Kleo", "Die Känguru-Chroniken" und "Sophia, der Tod und ich" mit.
Nun wurde er laut dem RBB "Schauspieler des Jahres 2024". Das entschieden die Theaterkritiker anhand seines Auftritts in Falk Richters Bühnenstück "The Silence", welches an der Berliner Schaubühne aufgeführt wurde.
In dem Theaterstück spielte er einen Autor, der nach familiären Traumata in seiner behüteten Kindheit der 1980er-Jahre forschte.
Anhand dieser Darstellung und seiner Filmografie waren die Kritiker überzeugt, Schaad den Titel zu verleihen.
Das Theaterspielen hat Dimitrij Schaads Leben verändert
Im Alter von acht Jahren kam er mit seinen Eltern aus Kasachstan nach Deutschland. Es dauerte einige Jahre, bis er die deutsche Sprache verstand und sich damit verständigen konnte.
Wie er in einem Interview mit Salwa Houmsi vor wenigen Jahren verriet, habe das Spielen im Theater sein Leben verändert. Erst auf der Bühne habe er das Gefühl gehabt, verstanden zu werden. Zudem habe er gelernt, besser mit Angst umzugehen.
Seit 2013 gehört Schaad zum festen Bestandteil des Berliner Maxim-Gorki-Theaters. Darüber hinaus ist er seit 2015 als freier Dozent in der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch tätig.
Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt.
Titelfoto: Christoph Soeder/dpa