Thunberg Stargast bei Palästina-Demo in Mannheim: Ländle-CDU gar nicht begeistert

Von Marco Krefting

Mannheim - Ein geplanter Auftritt der Aktivistin Greta Thunberg (21) bei einer propalästinensischen Veranstaltung in Mannheim stößt der Südwest-CDU sauer auf.

Greta Thunberg (21) wird zu einer Demo in Baden-Württemberg erwartet.
Greta Thunberg (21) wird zu einer Demo in Baden-Württemberg erwartet.  © Claudio Furlan/LaPresse/AP/dpa

"Greta Thunberg bewegt sich sehr bewusst in einer gefährlichen Nähe zum Antisemitismus. Ihre Aussagen und ihr Verhalten sind inzwischen zu einem richtigen Problem geworden", erklärte Landeschef Manuel Hagel (36).

Nach Angaben der Stadt hat eine Privatperson für Freitag ab 18 Uhr eine stationäre Kundgebung mit Podiumsgespräch samt 200 Teilnehmern auf dem Marktplatz G1 angemeldet.

"Der Veranstalter hat der Versammlungsbehörde mitgeteilt, dass Greta Thunberg als Rednerin zugesagt hat", teilte eine Sprecherin mit. Zuerst hatte der "Mannheimer Morgen" über den geplanten Auftritt berichtet.

Greta Thunberg: Greta Thunberg festgenommen: Das wird ihr diesmal vorgeworfen
Greta Thunberg Greta Thunberg festgenommen: Das wird ihr diesmal vorgeworfen

Im Internet hat die Gruppe Zaytouna Rhein-Neckar-Kreis eine Veranstaltung angekündigt. Es gehe um Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung.

Der Veranstalter hat nach Auskunft der Stadt schon in der Vergangenheit Versammlungen in Mannheim durchgeführt. "Es gab hierbei keine Vorfälle." Ein Gespräch vorab stehe noch aus. Die Versammlungsbehörde sei im Austausch mit der Polizei. Diese sieht nach erster Einschätzung kein Gefahrenpotenzial.

Titelfoto: Claudio Furlan/LaPresse/AP/dpa

Mehr zum Thema Greta Thunberg: