Modellbauer erlaubt sich Scherz: Er stellt Miniatur-Klimakleber und kleine Greta Thunberg her
Aachen – Seit einiger Zeit gibt es eine Wachsfigur von Greta Thunberg (20). Sie steht im Panoptikum in Hamburg. Jetzt aber gibt es eine viel kleinere Version. Ein Modellbahn-Hersteller aus Aachen (NRW) hat die berühmte Teenagerin nachgestellt und mit ihr noch weitere Aktivisten.
Die ausschreitenden Protest-Aktionen im Tagebau bei Erkelenz Anfang des Jahres, eine Greta Thunberg, die dort von Einsatzkräften weggetragen wird sowie Aktivisten der "Letzten Generation", die sich für den Klimaschutz auf Straßen kleben: Die Aktionen sorgen seit Monaten bundesweit für stürmische Diskussionen.
Ein Spielwarenladen aus Aachen hat sich dieses Themas angenommen und es auf seine ganz eigene Art und Weise verarbeitet: Das "Modellcenter Hünerbein" hat neue Figürchen für die Miniatur-Welten entwickeln lassen.
"Angelehnt an die in der Region stattfindenden Braunkohle-Proteste rund um Erkelenz gibt es die Szene jetzt auch als Miniatur", schreibt es das Unternehmen bei Instagram, welches vor allem Eisenbahnen, Gleise und Gebäude im Sortiment hat.
Tatsächlich ist auf dem Foto eine kleine Greta zu sehen, die von drei Spezialkräften der Polizei weggetragen wird. Daneben sitzt ein männlicher "Klima-Kleber" und schaut sich die Szenerie an.
Laut dem Newsportal "24Rhein" geht es Inhaber Michael Hünerbein bei seinen Produktionen immer mal wieder auch um die Aktualität. "Etwas, was die Realität abbildet und wo die Leute im Modell darüber schmunzeln können", erzählt er.
Modellbauer aus Aachen erlaubt sich Scherz
Miniatur-Aktivisten fast ausverkauft
Das sei jedoch immerzu humorvoll zu verstehen, erklärt er. Eine Stellung wolle er damit nicht beziehen.
Die Figürchen stammen laut Hünerbein aus einem 3-D-Drucker. Das gehe schneller und sei zudem günstiger, erzählt der Unternehmer gegenüber dem Online-Newsmagazin.
Wer aus der Region kommt und noch einen Mini-Klimakleber oder eine Greta Thunberg kaufen möchte, muss schnell sein. Jeweils 50 Stück wurden bestellt und waren zum Ende der Woche bereits fast ausverkauft. Nachschub sei allerdings schon in der Mache.
Ein voller Erfolg, auch wenn Hünerbein zu Beginn Angst gehabt habe. "Ich habe lange hin und her überlegt, machst du das oder nicht. Weil der Schuss kann ja auch nach hinten losgehen, dass sich Leute angegriffen fühlen", erzählt er im Interview.
Der Modellladen bietet seine kleinen Figuren auf der Website an. Ein Mini-Bildnis der schwedischen Klimaschutzaktivistin, die weggetragen wird, kostet dort zum Beispiel 16,99 Euro. Ein Klima-Kleber kostet 8,50 Euro.
Titelfoto: Montage: Roberto Pfeil/dpa, Screenshot/Instagram/huenerbein_modellcenter