Bei Demo in London: Greta Thunberg festgenommen
London - Festnahme der Klima-Ikone! Greta Thunberg (20) ist am heutigen Dienstag in London von zwei Polizisten abgeführt worden.
Die junge Aktivistin hat sich in der britischen Hauptstadt mit weiteren Protestlern getroffen, um gegen eine Konferenz der Öl- und Gasindustrie zu demonstrieren.
Wie Fotos in sozialen Medien zeigen, ist die 20-Jährige dabei von der Polizei geschnappt und anschließend in einen Streifenwagen gebracht worden. Scotland Yard äußerte sich zunächst nicht konkret zur Festnahme.
Zuvor hatte die Aktivistin gemeinsam mit einigen Hundert Demonstranten die Eingänge des Hotels blockiert, in dem das "Energy Intelligence Forum" noch bis Donnerstag stattfindet.
Vor Ort kritisierte Thunberg die Veranstaltung: "Hinter verschlossenen Türen machen Politiker ohne Rückgrat Deals und Kompromisse mit den Lobbyisten der zerstörerischen Industrie für fossile Brennstoffe."
Die Welt ertrinke in diesen Brennstoffen, sagte Thunberg den Journalisten. "Unsere Hoffnungen und Träume und unser Leben werden von einer Flut von Greenwashing und Lügen weggespült."
Titelfoto: Kin Cheung/AP/dpa