"Go Trabi Go"-Stars besuchen Trabi-Schau: Das unterscheidet Stumpi vom Kult-Auto
Chemnitz - "Udo" und "Schakkeline" verwandelten am heutigen Sonntag die Messehalle Chemnitz in eine Pilgerstätte für Fans des Kultfilms "Go Trabi Go". Gemeint sind natürlich die beiden Schauspieler Wolfgang Stumph (78) und Claudia Schmutzler (57), die im Klassiker als Vater und Tochter mit dem blauen Trabi nach Italien reisten.
Am heutigen Sonntag statteten die beiden der Ausstellung "Trabi & Friends" einen Besuch ab und plauderten während einer Talk-Runde so einiges über den Film von 1991 aus.
Das Interesse der Besucher am Film schien auch nach 33 Jahren ungebrochen. Die Halle war sehr gut besucht, auch von jungen Leuten.
"Ich bin grau geworden, der Trabi ist blau geblieben", so begrüßte Stumph die Besucher. Auch die eine oder andere Frage konnte von Besuchern gestellt werden: Auf die Frage, ob es einen dritten Teil von "Go Trabi Go" geben wird, machten Schmutzler und Stumph den Besuchern wenig Hoffnung.
"Es fehlt eine wichtige Person dabei", meint Schmutzler. Gemeint ist hier die verstorbene Schauspielerin Marie Gruber († 2018), die im Film Mutter "Rita" spielte.
Außerdem schwärmten die Beiden von der Drehzeit in Italien. Anschließend gab es noch eine Versteigerung, wo handsignierte Blu-rays vom Film für einen guten Zweck ersteigert werden konnten.
Im Anschluss gaben die beiden Schauspieler noch fleißig Autogramme. Am Wochenende besuchten circa 3500 Besucher die Trabi-Schau. 2023 waren es 3095.
Titelfoto: Maik Börner