"GNTM"-Siegerin Alex Mariah Peter spricht bei Heidi Klum über fieses Bodyshaming
Köln - Die frühere "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin Alex Mariah Peter (25) hat in der neuen Folge vom Donnerstagabend über ihre Erfahrung mit Bodyshaming gesprochen.
Sie sei "überrascht" darüber gewesen, dass ihr Gewicht auf einmal so ein "Ding" in der Presse gewesen sei, sagte die 25-Jährige in der ProSieben-Castingshow.
Auf der einen Seite sei sie froh gewesen, dass es die Leute nicht interessiere, dass sie eine Transfrau sei. Auf der anderen Seite bedeute als Frau angekommen zu sein auch, Bodyshaming ausgesetzt zu sein.
Als Bodyshaming werden abwertende Äußerungen über das Aussehen bezeichnet, zum Beispiel in sozialen Netzwerken. Als Transmenschen werden Personen bezeichnet, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.
Gastgeberin Heidi Klum (49) wollte ihre Kandidatinnen in der Sendung auf Negativschlagzeilen und Hasskommentare in den sozialen Medien vorbereiten.
Die gebürtige Kölnerin Alex Mariah Peter gewann 2021 das Format "Germany's Next Topmodel". Im Finale der 16. Staffel setzte sie sich gegen die kurvige Dascha durch. Im vergangenen Februar flog die 25-Jährige als erste Kandidatin aus der RTL-Tanzshow "Let's Dance".
Titelfoto: Instagram/alexmariahpeter (Screenshots, Bildmontage)