Glenda Jackson: Zweifache Oscargewinnerin nach "kurzer Krankheit" mit 87 Jahren verstorben

London - Mit Glenda Jackson ist nicht nur eine der großen Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts, sondern auch eine erfolgreiche britische Politikerin von uns gegangen. Die zweifache Oscar-Gewinnerin starb am heutigen Donnerstagmorgen im Alter von 87 Jahre in London, wie Agent Lionel Larner bestätigte.

Glenda Jackson ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
Glenda Jackson ist im Alter von 87 Jahren verstorben.  © ANGELA WEISS/AFP

"Glenda Jackson, zweifach Oscar-prämierte Schauspielerin und Politikerin, ist heute Morgen nach kurzer Krankheit im Beisein ihrer Familie friedlich in ihrem Haus in Blackheath, London, gestorben", hieß es in einem Statement von Larner.

Der Agent fügte hinzu: "Sie hat kürzlich die Dreharbeiten zu 'The Great Escaper' abgeschlossen, in denen sie zusammen mit Michael Caine die Hauptrolle spielte." Erst im Jahre 2015, in ihren späten 70ern, war Jackson zur Schauspielerei zurückgekehrt - zunächst auf der Bühne, dann auch wieder vor der Kamera.

Von 1992 bis 2015 hatte die Britin sich einer gänzlich anderen Karriere gewidmet. In diesen Jahren hatte Jackson für die Labour Party im britischen Unterhaus - der politisch entscheidenden, zweiten Kammer des britischen Parlaments - gesessen.

Jeremy-Pascal Wollny teilt intime Bilder seiner Schwester
Promis & Stars Jeremy-Pascal Wollny teilt intime Bilder seiner Schwester

Doch zu erster Bekanntheit war sie einst als Teil der "Royal Shakespeare Company" in London geworden. Ende der 1960er und Anfang der 70er Jahre gelang ihr schließlich der Aufstieg zu einer der populärsten Schauspielerinnen Großbritanniens.

Jackson beim Filmfest in Cannes im Jahre 1976.
Jackson beim Filmfest in Cannes im Jahre 1976.  © AFP

Glenda Jackson legte beeindruckende Schauspiel-Karriere hin

Für ihre Rolle in dem Drama "Liebende Frauen" (1969) gewann sie 1971 sogar einen Oscar als beste Hauptdarstellerin. Drei Jahre Später kam ein weiterer hinzu: Auch für ihren Auftritt in der Liebeskomödie "Mann, bist du Klasse!" (1973) wurde sie mit einem Academy-Award ausgezeichnet.

Im Verlaufe ihrer Karriere wurde sie nicht nur zwei weitere Male für den Oscar nominiert, sie gewann auch zwei Emmys und einen Golden Globe.

Im Jahre 2018, nach ihrem Schauspiel-Comeback, gesellte sich dann sogar noch ein Tony Award - der bedeutendste US-amerikanische Theater- und Musicalpreis - dazu. Sie wurde für ihre Rolle in dem Stück "Three Tall Women" geehrt.

Erstmeldung: 12.58 Uhr. Letzte Aktualisierung um 13.37 Uhr.

Titelfoto: ANGELA WEISS/AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: