Termin steht! Prozess gegen Gil Ofarim (40) nach Davidstern-Skandal startet
Leipzig - Nach langem Hin und Her steht nun endlich ein Termin für den Prozess gegen Gil Ofarim (40) am Landgericht Leipzig.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Leipzig beginnt das Verfahren wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung am 7. November um 9 Uhr, insgesamt sind zehn Verhandlungstage angesetzt. Im Fall einer Verurteilung muss der Sänger mit einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.
Ursprünglich war der Prozessstart schon für den vergangenen Herbst geplant gewesen, platzte jedoch. Grund war der Vorwurf der Befangenheit gegen den vorsitzenden Richter der Kammer. Das Oberlandesgericht Dresden hatte jedoch entschieden, dass der Richter nicht befangen sei.
Ofarim hatte 2021 in einem viral gegangenen Video geschildert, dass ein Mitarbeiter eines Leipziger Hotels ihn aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen, damit er einchecken könne.
Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Leipzig hat sich der Vorfall aber nicht so zugetragen. Der betroffene Mitarbeiter hatte Anzeige erstattet.
Für Ofarim gilt bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens die Unschuldsvermutung.
Ofarim selbst wolle sich zum derzeitigen Zeitpunkt in der Öffentlichkeit nicht äußern, sagte sein Verteidiger Alexander Stevens am Freitag auf dpa-Anfrage.
Titelfoto: Gerald Matzka/dpa